Diabetologie und Stoffwechsel 2006; 1 - A51
DOI: 10.1055/s-2006-943776

Abstract-Thema: Pioglitazone und Simvastatin haben komplementäre Effekte auf die subklinische Entzündung bei Patienten mit erhöhtem kardiovaskulären Risiko: Die Piostat-Studie

M Hanefeld 1, C Koehler 1, U Stier 1, N Marx 2, A Pfützner 3, T Forst 3, J Müller 4, G Lübben 5, E Karagiannis 5
  • 1GWT-TU Dresden GmbH, Zentrum für Klinische Studien, Dresden, Germany
  • 2Universitätsklinikum Ulm, Medizinische Abteilung, Ulm, Germany
  • 3Institut für Klinische Forschung und Entwicklung, Mainz, Germany
  • 4Acromion GmbH, Frechen, Germany
  • 5Takeda Pharma GmbH, Aachen, Germany

Ziel: Die Behandlung kardiovaskulärer Erkrankungen mit Statinen wird heute in diesbezüglichen Leitlinien allgemein empfohlen. Diese Patienten haben zumeist eine Insulinresistenz und eine gesteigerte Aktivität der subklinischen Inflammation als schwerwiegende Risikofaktoren. Wir gingen deshalb der Frage nach, wieweit im direktem Vergleich und in der Kombination beider Medikamente eine Optimierung der Korrektur eines breiten Spektrums von Risikofaktoren erreicht werden kann.

Methodik: Die Piostat (Pioglitazon und Statin) Studie ist eine doppelblinde dreiarmige Parallelstudie, in der die Wirkung von 45mg Pioglitazon (Pio), 40mg Simvastatin (Sim) und der Kombination auf inflammatorische Parameter verglichen wurde. In der Studie wurden 125 nicht-diabetische Patienten mit klinischer kardiovaskulärer Erkrankung und/oder Hypertonie eingeschlossen, Alter 30–70 Jahre mit einem hsCRP >1mg/l. Follow-up-Zeit 12 Wochen.

Ergebnisse: Die drei Gruppen unterschieden sich nicht hinsichtlich ihrer Ausgangswerte. Am Ende der Behandlung sank das hsCRP unter Pio um 20.9%, p<0.01, unter Sim um 9.1%, n.s. und bei Kombination 31.1% (p<0.001). Pio allein und in Kombination reduzierte signifikant PAI1 und die Matrixproteinase 9 (MMP9) während unter Sim MMP9 anstieg (n.s.) und PAI1 im gleichen Bereich blieb, MCP-1 wurde in allen 3 Therapievarianten nicht beeinflusst. Die Insulinresistenz (HOMA-IR) besserte sich nur signifikant unter Pio, kein Effekt von Sim. Dagegen wurde das LDL-Cholesterol und HDL-Cholesterol nur unter Sim signifikant verbessert.

Schlussfolgerung: Die Kombination Pio + Sim hatte einen additiven Effekt auf das hsCRP mit einer Reduktion von 31.1%. Hinsichtlich des breiten Spektrums von Risikofaktoren war die Wirkung beider Medikamente komplimentär. Diese klinisch relevante Aussage bedarf der Abklärung durch prospektive Studien mit Endpunkten.