Laryngorhinootologie 2004; 83(5): 324-329
DOI: 10.1055/s-2004-814415
Schlafapnoe
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Konservative Behandlung bei leichtgradiger obstruktiver Schlafapnoe: Vergleich medikamentöser Therapie und nasaler Beatmung

Conservative Treatment in Mild Obstructive Sleep Apnea: Comparison of Theophylline And Nasal Continous Positive Airway Pressure VentilationM.  Rieger1 , E.  Di Martino1 , M.  Westhofen1
  • 1Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde und Plastische Kopf- und Halschirurgie (Direktor: Universitäts-Professor Dr. med. M. Westhofen)
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Publikationsverlauf

Eingegangen: 14. August 2003

Angenommen: 17. Januar 2004

Publikationsdatum:
14. Mai 2004 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Effektivitätsvergleich der nicht-chirurgischen Behandlungsmodalitäten Theophyllin und nasale CPAP-Maskenbeatmung bei leichtgradiger obstruktiver Schlafapnoe (OSA).

Patienten und Methoden: Prospektive, nicht randomisierte Studie an 60 Patienten im Alter von 27 - 50 Jahren mit einem polysomnographisch nachgewiesenen leichtgradigen obstruktiven Schlafapnoesyndrom (AHI 17 - 28). Alle Untersuchten lehnten eine Operation ab oder waren aus anderen Gründen nicht operabel. Dreißig Patienten erhielten eine Theophyllin-Medikation in einer Dosierung von 5 - 7 mg/kg Körpergewicht. Die regelmäßige Einnahme wurde mittels der Bestimmung des Theophyllin-Serumspiegels kontrolliert. Weitere dreißig Patienten erhielten eine nasale CPAP-Beatmung. Beurteilungskriterien für das Behandlungsergebnis waren die Änderung des AHI sowie der Schlafqualität, gemessen mit der Epworth Sleepiness Scale (ESS). Die statistische Analyse der Ergebnisse wurde mit dem Wilcoxon-Test durchgeführt.

Ergebnisse: In der Theophyllin-Gruppe ergab sich eine mittlere AHI-Reduktion von 23,5 auf 19,8 (15,7 %). 4/26 (15 %) Patienten waren Responder, der AHI verringerte sich bei diesen Untersuchten um 42 %. Der ESS-Score verbesserte sich durchschnittlich von 10 auf 8. Bei den übrigen Patienten 22/26 wurde ein Anstieg des AHI von bis zu 11 % registriert (p ≤ 0,878). Im Falle von 26/30 (86 %) der Untersuchten war eine regelmässige Medikamenteneinnahme nachweisbar. In der CPAP-Gruppe verringerte sich der AHI von 23,2 auf 2,9 (87,5 %; p ≤ 0,0001). Der ESS-Score verbesserte sich von 10 auf 8. Bei 6/30 Patienten (20 %) wurde das CPAP-Gerät nicht regelmässig genutzt. Weitere 9/30 Untersuchten brachen innerhalb von vier Wochen die CPAP-Behandlung ab. Hauptursachen waren Unbehaglichkeit (61 %), Lärmstörung (38 %), Rhinitis, Konjunktivitis und Beschwerden seitens des Partners (10 %).

Schlussfolgerungen: Keines der untersuchten Therapiekonzepte stellt für die Mehrzahl der chirurgisch nicht behandelbaren Patienten eine effektive Dauerbehandlungsalternative dar. Im Falle einer leichtgradigen obstruktiven Schlafapnoe hat eine Theophyllin-Gabe bei hoher Compliance einen vergleichsweise geringen Effekt. Die CPAP-Behandlung ist effektiv, jedoch aufgrund der erheblichen Complianceprobleme nicht effizient. Die untersuchten Konzepte müssen sehr individuell indiziert werden. Im Einzelfall kann ein multimodales Vorgehen gerechtfertigt sein.

Abstract

Background: Comparison of theophylline and nasal continous positive airway pressure-ventilation (nCPAP) in patients non eligible for surgical treatment with obstructive sleep apnea.

Patients and Materials: In a prospective non-randomized study 60 patients with mild obstructive sleep apnea were investigated. All individuals were not eligible for surgery under general anaesthesia or refused surgical treatment. The efficacy of a daily single dose oral theophylline (5 - 7 mg/kg body weight, n = 30) and nCPAP ventilation (n = 30) was evaluated by apnea-hypopnea index (AHI) and Epworth Sleepiness Scale (ESS). Statistical data analysis was performed using the Wilcoxon-Test.

Results: In the theophylline group 4/26 patients (15 %) showed a mean AHI reduction of 42 %. The ESS-Score improved from 10.0 to 8.0. Therapy compliance was 86 %. The non-responder (22/26 patients, 85 %) group showed a mean AHI increase of 11 % (from 24.6 to 27.3). This difference was not of statistical significance (p ≤ 0.878). In the CPAP group the AHI decreased from 23.3 to 2.9 (p ≤ 0,0001). Mean ventilation pressure was 6.4 mbar. The ESS-Score improved from 10 to 8. Compliance was 50 %. Six of thirty patients (20 %) did not use the CPAP device regularly. During the first four weeks another nine of thirty (30.7 %) patients turned back the device. Main reasons were discomfort (61 %), noise (38 %), rhinitis, conjunctivitis and discomfort of the partner (10 %).

Conclusions: None of the treatments investigated can be considered as a substantial alternative for the majority of patients non eligible for surgery. Theophylline has a high compliance but little therapeutic effect. CPAP-ventilation is more effective but has a compliance problem in the patients investigated. Both modalities may have benefit but have to be individually indicated. A multimodal approach may ease the problem.

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Dr. med. Marco Rieger

Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde und Plastische Kopf- und Halschirurgie des Universitätsklinikum Aachen

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