Dtsch Med Wochenschr 2003; 128(48): 2534-2536
DOI: 10.1055/s-2003-44949
Kasuistiken
Pharmakologie / Toxikologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Depressive Episode mit Suizidversuch nach Einnahme von Valsartan mit Hydrochlorothiazid

Episodes of depression with attempted suicide after taking valsartan and hydrochlorothiazideH. Ullrich1 , P. Passenberg2 , M. W. Agelink1
  • 1Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik (Dir.: Prof. Dr. med. E. Klieser)
  • 2und Klinik für Innere Medizin (Dir.: Prof. Dr. med. C. Doberauer), Evangelische Kliniken Gelsenkirchen
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

eingereicht: 7.4.2003

akzeptiert: 10.9.2003

Publikationsdatum:
27. November 2003 (online)

Anamnese und klinischer Befund: Eine 43-jährige Patientin wurde nach Suizidversuch mit 1,5 g Atenolol aufgenommen. Bislang war keine psychiatrische Erkrankung bekannt, die Familienanamnese war leer. Psychopathologisch zeigte sich eine depressive Affektstörung, allgemein körperlich und neurologisch kein pathologischer Befund. 4 Wochen zuvor wurde die vorbestehende antihypertensive Medikation durch eine Valsartan-Hydrochlorothiazid-Kombination ergänzt

Untersuchungen: Klinische Chemie, Elektrokardiogramm, Röntgen-Thorax, kraniale Computertomographie sowie Elektroenzephalographie erbrachten keinen pathologischen Befund.

Diagnose, Therapie und Verlauf: Nach Absetzen von Valsartan und Hydrochlorothiazid war die Depression innerhalb von 10 Tagen ohne spezifische Therapie remittiert. Die Blutdruckwerte waren unter Metoprolol normoton.

Folgerung: Eine depressive Episode mag eine seltene, potenziell lebensbedrohliche Nebenwirkung einer Therapie mit Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten sein.

History and clinical findings: A 43-year-old woman was admitted after a suicide attempt with 1.5 g atenolol. Physical and neurological examination showed no abnormality, but psychiatric examination revealed symptoms of a major depression. Four weeks prior to admission a valsartan-hydrochlorothiazide combination had been added to the antihypertensive medication.

Investigations: Laboratory tests, electrocardiography, chest-x-ray, electroencephalography and cranial computerised tomography showed no abnormality.

Diagnosis and course: The depressive disorder resolved within ten days after discontinuation of valsartan and hydrochlorothiazide without specific treatment. Blood pressure was normal under treatment with metoprolol.

Conclusion: Depressive drug reactions can produce a substantial morbidity. This case of a drug induced affective disorder should heighten the awareness of unusual reactions to valsartan-hydrochlorothiazide therapy.

Literatur

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Heiko Ullrich

Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Evangelische Kliniken Gelsenkirchen

Munckelstraße 27

45879 Gelsenkirchen

Telefon: +49/209/16051605

Fax: +49/209/1602685

eMail: heiko.ullrich@ruhr-uni-bochum.de

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