Rofo 1953; 79(12): 693-699
DOI: 10.1055/s-0029-1232274
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zur Problematik der Hiatusinsuffizienz

J. Eberl
  • Aus dem Institut für physikalische Therapie und Röntgenologie der Universität München (Kommissarischer Leiter: Priv.-Doz. Dr. U. Schneider)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Hiatusinsuffizienz als Bruchbereitschaft ist nicht ohne weiteres röntgenologisch sichtbar. Sie zeigt sich noch am sichersten als Bildung einer temp. Hernie unter unphysiologischen Bedingungen. Kopftieflage, starkes Pressen, Hustenattacken usw. lassen erst einen rö.-manifesten Zustand entstehen. Leider vermehren sich dabei auch die Täuschungsmöglichkeiten, wobei das funktionelle Ösophagusdivertikel an erster Stelle stehen dürfte. Vor Irrtum bewahrt die subtile Durchleuchtung und die Abwägung aller ddg.-Möglichkeiten am Röntgenbild.

Summary

Hiatal insufficiency as a predisposition to hernia is difficult to recognize radiologically. It can best be observed as the formation of a temporary hernia under unphysiological conditions; low position of the head, strong pressure, coughing attacks etc. are necessary to produce a condition observable by radiology. Unfortunately this increases the possibilities of misinterpretation, with the functional oesophageal diverticulum occupying first place. Errors can be avoided by meticulous radioscopy and by careful consideration of all possibilities of diagnostic differentiation from the radiograph.

Résumé

L'examen radiologique ne permet pas de reconnaitre l'insuffisance du hiatus oesophagien c-à-d. la prédisposition à la hernie diaphragmatique. Le premier signe radiologique consiste en une hernie passagère dans des conditions non physiologiques, en Trendelenburg, à la toux, en contractant la musculature abdominale. Ces manoeuvres présentent aussi des causes d'erreur, surtout sous l'aspect du diverticule fonctionnel de l'oesophage, qu'on peut éviter par une radioscopie très attentive et en tenant compte de toutes les autres possibilités diagnostiques.

Resumen

La insuficiencia del hiato esofágico como propensión herniaria no siempre puede registrarse radiológicamente. Sólo cuando se recurre a posiciones y maniobras no fisiológicas se la puede, seguramente, poner de manifiesto: Trendelenburg, enérgica compresión, esfuerzos de la tos, etc. Lamentablemente ocurre que con estas maniobras también aumentan las posibilidades de errores y en este sentido es el divertículo funcional del esófago el que ocupa el primer lugar. Es posible evitar estos errores practicando una minuciosa exploración radioscópica y tomando en cuenta todas las posibilidades diagnóstico-diferenciales.

    >