Rofo 1953; 79(9): 354-368
DOI: 10.1055/s-0029-1232232
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die ursächliche Bedeutung arterieller Gefäßschäden für die Entstehung der Venenerweiterungen

(Vasographischer Beitrag)E. Vogler
  • Aus dem Zentral-Röntgen- und Radiuminstitut des Landeskrankenhauses in Graz (Vorstand: Prof. Dr. A. Leb)
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
19. August 2009 (online)

Zusammenfassung

Auf Grund vasographischer Untersuchungen wird auf die bisher nicht bekannte ursächliche Bedeutung des arteriellen Gefäßschadens bei der Entstehung der Venenerweiterungen (Phlebektasien, Varizen) hingewiesen. Mit einer Methode der Serienvasographie konnten sowohl die arteriellen als auch venösen Strombahnanteile und das funktionelle Zusammenspiel beider über die kapillare Phase, sowie pathol. Verhältnisse, sei es funktioneller oder organischer Natur, im Bilde festgehalten werden. In allen untersuchten Fällen von varikösem Symptomenkomplex (bisher 160) waren arterielle Gefäßschäden nachweisbar. Strombahnhindernisse, insbesondere im präkapillaren Gebiet, führen über weitgeöffnete a.-v. Anastomosen zur Überleitung des Blutstromes aus arteriellem Hochdruck- in venöses Niederdruckgebiet und dadurch zur Erweiterung kleinerer und größerer subkutaner Venen. Die Quellgebiete der Venenerweiterungen konnten damit festgestellt werden. Zunahme des arteriellen Gefäßschadens und gleichzeitig dadurch über Vasa vasorum bedingte Wandschäden der Venen führen weiter zu irreversiblen Venenerweiterungen, die dann bei Fortschreiten des arteriellen Gefäß-Schadens vom normalen Kreislauf abgeschaltet werden und im Zusammenhang mit Klappeninsuffizienz einen privaten Kreislauf der unteren Extremität bilden. Im Rahmen der Untersuchungen wird darauf hingewiesen, daß nicht nur an der unteren Extremität, sondern auch an den Händen Venenerweiterungen festgestellt werden können (worauf Leb im Rahmen anderer Untersuchungen bereits hingewiesen hat) und dieselben von der Art und Größe des arteriellen Gefäßschadens abhängig sind.

Summary

On the basis of vasographical examinations the author; emphasizes the importance of the hitherto unknown causal sifnificance of arteriovascular damage for the development of enlarged veins (phlebectasis, varicose veins). A special method of serial vasography made it possible to make a pictorial record of both the arterial and the venous sections and of their functional interrelation during the capillary phase as well as of functional and organic pathological conditions. In all cases of varicose syndromes hitherto examined (160 in all) arteriovascular damage could be proved. Circulatory obstacles, particularly in the pre-capillary region, by way of wide-open arteriovenous anastomoses divert the blood-stream from the arterial high-pressure region to the venous low-pressure region and thus produce a dilation of small and large subcutaneous veins. It has thus been possible to trace the origin of venous dilations. Increased arteriovascular damage together with damage to the venous walls via vasa vasorum lead to a further irreversible dilation of veins which as the arteriovascular damage increases are cut off from normal circulation and together with valvular insufficiency bring about a separate circulatory system of the lower extremity. The author further points out that venous dilations can be detected not only in the lower extremity but also in the hands (on which Leb had already remarked in connection with other investigations) and that these are dependent on the nature and extent of the arteriovascular damage.

Résumé

La vasographie a permis de mettre en évidence l'importance primaire jusqu'ici méconnue de modifications des artères dans la pathcgénèse des venectasies et des varices. La vasographie en série a permis d'étudier en détail les segments veineux et artériels et leur liaison par le réseau capillaire et les modifications patholofiques fonctionnelles ou organiques qui peuvent se produire. Dans tous les cas de varicose étudiés (160) on a pu mettre en évidence des troubles artériels. Des obstacles circulatoires, surtout dans la zone précapillaire entraine une dérivation directe, par les anastomoses artérioveineuses largement ouvertes, du flux sanguin artériel à haute pression dans les lacs veineux à basse pression, entrainant une dilatation des veines sous-cutanées de petit et grand calibre. On peut ainsi déterminer par quelle voie le flux sanguin parvient dans les veinectasies. Les lésions artérielles progressent et entrainent aussi par l'intermédiaire des vasa vasorum des lésions des parois veineuses et des veinectasies irréversibles qui finalement ne sont plus irriguées normalement. L'insuffisance des valvules veineuses vient s'y ajouter et le système circulatoire des membres inférieurs en est profondément modifié. Les membres supérieurs peuvent aussi en particulier les mains, comme nos études l'ont montré, être le siège de veinectasies (fait que Leb avait déjà noté précédemment), qui sont également les séquelles de lésions artérielles.

Resumen

A base de exámenes vasográficos se destaca la importancia de las lesiones vasculares arteriales como causa de la dilatación venosa (flebectasias, várices), hecho que, hasta ahora, se desconocía. Por medio del método vasográfico seriado ha sido posible captar gráficamente las imágenes correspondientes de los segmentos

vasculares tanto arteriales como venosos y el juego recíproco funcional de ambos segmentos a través de la fase capilar, así como también condiciones patológicas, tanto de naturaleza funcional como orgánica. En todos los casos hasta ahora examinados correspondientes a complejos sintomáticos varicosos (hasta ahora 160) fué posible comprobar la existencia de lesiones vasculares arteriales. Los obstáculos a la corriente sanguínea, sobre todo los del territorio precapilar llevan a través de anastomosis arterio -venosas amplias la corriente sanguínea desde un territorio arterial en hipertensión al territorio venoso de menor tensión y, de esta manera, a la dilatación de pequeñas y grandes venas subcutáneas. Con esta técnica es posible establecer la topografía del origen de la dilatación venosa. Cuando las lesiones vasculares arteriales aumentan y repercuten a través de los vasa vasorum a nivel de las venas, se determinan ulteriores dilataciones venosas de carácter irreversible que, cuando progresan las lesiones vasculares arteriales, son descartadas de la circulación normal formando un circuito vascular privado con insuficiencia valvular a nivel de las extremidades inferiores. Se recalca el hecho de que las dilataciones venosas no solamente se comprueban en las extremidades inferiores sino también a nivel de las manos (hecho sobre el cual Leb ya ha llamado la atención en el curso de otras investigaciones), dilataciones que dependen de la naturaleza y dimensiones de la lesión vascular arterial.

    >