Rofo 1958; 89(8): 125-135
DOI: 10.1055/s-0029-1226137
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zur Röntgendiagnostik des Lungenödems

G. Herrnheiser †* * Prof. Dr. Gustaf Herrnheiser hatte für Ende Mai 1956 einen Vortrag über die „Röntgendiagnostik des Lungenödems und der Lungenstauung” bei der Innsbrucker Ärztegesellschaft angekündigt. Wenige Tage vor dem Termin, am 13. Mai, ist er bei der Ausarbeitung des Vortrages am Schreibtisch seines Heims in London plötzlich verstorben. Die Witwe, Frau Vera Herrnheiser, hatte die Liebenswürdigkeit, das Manuskript und die Diapositive zur Verfügung zu stellen. Prof. Dr. A. Beutel, Dortmund, der ein Schüler Prof. Herrnheisers gewesen ist, hat sich die Mühe genommen, das Stenogramm zu übertragen. Der Wortlaut des Manuskripts hat für die Veröffentlichung geändert und vor allem gekürzt werden müssen. Der zweite Teil des Vortrages über die Lungenstauung war mit einer Fülle von Bildern ausgestattet, deren Reproduktion auf unüberwindliche Schwierigkeiten stieß. Auch hätte die Geschlossenheit der grundlegenden Darstellung der Röntgendiagnostik des Lungenödems gelitten, wenn diese Publikation im vorgesehenen Ausmaß des Vortrages erfolgt wäre.
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Publication Date:
17 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Neben dom modernen Schema der Lugensegmente verdient die Felixsche Einteilung des Lungenlappens in „Lappenwurzel. -kern und -mantel“ mehr Beachtung. Die anatomischen Einzelheiten und die röntgenologische Projektion dieser Teile wird besprochen. Viele pathologische Prozesse sind ausschließlich oder vorwiegend im Lappenmantel, anderre hauptsächlich im Kern lokalisiert. Matel und Kern scheinen funktionell ungleich zu sein. Dabei ist es vielleicht von Bedeutung, daß „innere Kernläppchen“ z. T. von ganz feinkalibrigen Ästchen versorgt werden, welche direkt aus den relativ großkalibrigen sekundären oder tertiären Lappenästen entspringen. Lappenkern und „parahiläre“(oder zentrale) Lungenregion sind nicht identisch. Zwischen den Lappenkernen schiebt sich eine schmale Mantelzone bis an die Lungenwurzel heran. Es können daher „Mantelprozesse“ auch „zentral“ auftreten. Verdichtungen, die hauptsächlich oder ausschließlich in den Lappenkernen lokalisiert sind, ergeben das typische Bild der Schmetterlingsflügel- (bat-wing-) schatten. Letztere sind bei gewissen Ödemen lange bekanut; doch erst die Auffassung, daß es sich dabei um „Kernprozesse“ handelt, erklärt die eigenartige Form. Bei der Analyse der normalen und pathologischen Lungenzeichnung kann man „Mantelphänomene” und „Kernphänomene” unterscheiden. Die Zusammensetzung der Lungenwurzel aus den Lappenwurzeln und dem Lungenstiel gibt die Basis für eine natüliche Gliederung des Hilusschattens.

Summary

The division of the pulmonary lobe into lobe root, centre and cortex devised by Felix deserves more attention in the modern scheme of lung segments. The anatomical peculiarities and radiologie projection of these parts is discussed. Many pathologic processes affect the cortex predominently or exclusively, others are localised principally to the centre. Cortex and centre appear to differ functionally. It is perhaps of importance that the inner centre lobules are supplied by narrow caliber branches which arise directly from large secondary or tertiary lobar branches.The lobar centre and parahilar regions are not identical. Between the lobe centres is a narrow cortical zone which extends to the lung roots. Consequently, 'cortical processes' may also occur at the hilum. Decreased translucency predominantly or entirely situated at lobe centres produces the typical picture of butterfly (or bat wing) shadows. The latter has long been recognised in certain types of oedema; but only the concept of a 'central process' explains the peculiar localisation. In the analysis of normal and Pathological pulmonary markings one can distinguish cortical and central phenomena. The contributions of lobe roots and hilar structures leads to the basis for a logical division of the hilar shadows.

Résumé

A côté du schéma moderne des segments pulmonaires la classification des lobes pulmonaires d'après Felix est justifiable d'intérêt; Felix distingue la “racine”,le “noyau”et le “manteau” du lobe. Les détails anatomiques et la projection radiologique de ces parties sont exposés. Beaucoup d'affections pathologiques sont exclusivement ou plus particulièrement localisées dans le manteau du lobe, d'autres surtout dans le noyau. Le manteau et le noyau semblent ne pas avoir la même valeur fonctionnelle. Il est en effet peut-être important de constater que le lobule interne du noyau est en partie ventilé par de très fines ramifications, qui proviennent directement des bronches lobaires secondaires et tertiaires présentant un calibre relativement important. Le noyau du lobe et la région pulmonaire centrale ou voisine du hile ne sont pas identiques. Une fine zone du manteau sépare les noyaux des lobes jusqu'à la racine pulmonaire. Des affections du manteau peuvent aussi se manifester dans les régions centrales. Des condensations localisées principalement ou exclusivement dans lesnoyaux des lobes déterminent l'image typique des ombres en ailes de papillon (bat-wing). Ces opacités sont connues depuis longtemps comme caractéristiques de certains oedèmes. Seule l'hypothèse de cette constitution des lobes permet d'expliquer cette forme particulière, puisqu'il s'agit d'une affection du noyau. Dans l'analysed'une trame pulmonaire normale et pathologique on peut distinguer les réactions du “manteau” et celles du “noyau”. La constitution de la racine pulmonaire en racines lobaires et en tige pulmonaire forment la base d'une division naturelle de l'opacité du hile.

Resumen

Junto al esquema moderno de segmentación pulmonar, la clasificación de F elix del lóbulo pulmonar en raíz, núcleo y manto lobular merece más atención. Se comentan las particularidades anatómicas y la proyección radiológica de estas partes. Muchos procesos patológicos se localizan exclusiva o predominantemente a nivel del manto o del núcleo pulmonar. El manto y el núcleo parecen de funciones distintas. En este sentido probablementes importante mencionar el hecho que los "lobulillos internos del núcleo" están provistos de ramos de calibre muy pequeño los que provienen directamente de los ramos lobulares secundarios y terciarios de calibre relativamente grande. El núcleo lobular y la region central “parahiliar” (o central) del pulmón no son idéntilos. Opacificaciones que se localizan principal o exclusivamente a nivel de los núcleos lobulares dan la imágen típica de alas de mariposa (bat.wing). Esta última imágen se conocen en ciertos edemas; pero, es reciénla noción que se trata de "procesos nucleares" explica la peculiar forma. En el análisis del dibujo pulmonar normal y patológico se pueden diferenciar los “fenómenos del manto” de los “fenómenos del núcleo”. La integración de la raíz del pulmón por la raíz del lóbulo y el mango del pulmón da una base segura para la división natural de la sombra hiliar.

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