Dtsch Med Wochenschr 1955; 80(17): 675-679
DOI: 10.1055/s-0028-1116489
Klinik und Forschung

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Ein Beitrag zur Differentialdiagnose des aufgetriebenen Abdomens

A Contribution towards the Differential Diagnosis of the Distended AbdomenN. Stefenelli, F. Wewalka
  • I. Med. Univ.-Klinik in Wien (Vorstand: Prof. Dr. E. Lauda)
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Publication History

Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Krankengeschichten zweier Patienten, die lange Zeit auf verschiedenste Weise behandelt worden waren und bei denen eine hochgradige Auftreibung des Abdomens im Vordergrund stand, werden mitgeteilt.

Die allgemein bekannten Ursachen eines vergrößerten Abdomens, wie Tumor, Aszites und Meteorismus, wurden ausgeschlossen. Der Zustand war offensichtlich bei diesen Kranken durch ein Tiefertreten des Zwerchfells und eine höhergradige Lordose hervorgerufen.

Das Krankheitsbild ist psychisch bedingt und findet sich unter den verschiedensten Bezeichnungen in der Literatur.

Die Differentialdiagnose ist praktisch wichtig, schon deswegen, weil man sinnlose Operationen und auch eine endlose Behandlung vermeiden muß.

Summary

The case histories of two patients which were treated for long periods, and with a great variety of methods, for an excessive distension of the abdomen. The well-known causes of distension, viz.: tumor, ascites and meteorism, were excluded. The condition was obviously caused by descent of the diaphragm and considerable lordosis. The differential diagnosis is of practical importance in order to avoid needless operations and protracted treatment.

Resumen

Una contribución acerca del diagnóstico diferencial de la distensión abdominal

Se refieren las historias clínicas de dos pacientes que fueron tratados durante largo tiempo por diversos motivos y en los que existía en primer plano una considerable distensión abdominal. Las causas generalmente conocidas de un abdomen aumentado de tamaño (tumor, ascites, meteorismo) fueron excluidas. Este estado estaba ocasionado en estos pacientes sin duda alguna por una situación demasiado baja del diafragmá y una pronunciada lordosis. El cuadro clínico está condicionado psiquicamente y se encuentra citado en diversas communicaciones de la literatura. El diagnóstico diferencial puede resultar de verdadera utilidad en la práctica porque puede evitar una operación sin sentido ó interminables tratamientos.

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