Dtsch Med Wochenschr 1955; 80(14): 465-467
DOI: 10.1055/s-0028-1116451
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Diagnose und Behandlung der angeborenen Ösophagusatresie

Diagnosis and Treatment of Congenital Atresia of the OesophagusH. Krauss, K. Betke
  • Chirurgischen Univ.-Klinik Freiburg i. Br. (Direktor: Prof. Dr. H. Krauss) und der Univ.-Kinderklinik Freiburg i. Br. (Direktor: Prof. Dr. W. Keller)
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Die kongenitale Ösophagusatresie ist häufiger (1:1000—2000 Geburten), als man annehmen möchte. Sie verbirgt sich leicht unter dem Bild der Aspirationspneumonie. Aufklärung bei Ärzten und vor allem auch bei Hebammen ist Vorbedingung für die frühzeitige Erkennung und chirurgische Hilfe. Bei 12 Ösophagusatresien, von denen bei 10 eine Anastomose durchgeführt wurde, haben wir 4 durch anschließende Pneumonien verloren, wovon 3 durch Aspiration von Bariumbrei hervorgerufen waren. Aus diesem Grunde muß mit Nachdruck darauf hingewiesen werden, daß bei der röntgenologischen Darstellung der Atresie das zu einer nekrotisierenden Pneumonie führende Barium durch ein wasserlösliches Kontrastmittel ersetzt wird. Besteht die Möglichkeit zur spannungslosen Anastomose, so wird vorgeschlagen, die nach 24 Stunden durchzuführende Magenfistel durch eine während der Operation zu legende Polyvinylsonde zu ersetzen, weil sie sowohl die postoperative Ernährung sichert als auch die operative Belastung verringert. Wenn nach dem Eingriff eine sorgfältige pädiatrische Behandlung erfolgt, darf erhofft werden, daß die bisher erzielten guten Resultate, die in der Weltliteratur mit etwa 30% angegeben sind, verbessert werden können.

Summary

Congenital atresia of the oesophagus occurs more frequently than one would suppose (1 in 1000—2000 births). It is often concealed by the symptoms of respiration pneumonia. Thorough knowledge on the part of doctors and, above all, midwives is the prerequisite for early diagnosis and surgical treatment. Of 12 cases of atresia of the oesophagus (an anastomosis was carried out in 10 cases) we lost 4 because of subsequent pneumonia, 3 of these having been caused by the aspiration of the barium contrast medium. For this reason we must strongly emphasize the necessity of replacing barium, which leads to necrotising pneumonia, by a watersoluble contrast medium. Whenever it is possible to carry out an anastomosis not subject to excessive tension we suggest that during the operation a polyvinyl tube should be substituted for the gastric fistula normally established 24 hours later. This ensures postoperative feeding and reduces operation strain. Careful paediatric treatment after operation can certainly produce an improvement on the good results hitherto obtained and estimated at about 30% in world medical literature.

Resumen

Diagnóstico y tratamiento de la atresia congénita del esófago

La atresia congénita del esófago es más frecuente (1 por mil a dos mil nacimientos) de lo que se quiere suponer. Facilmente se oculta bajo el cuadro de la neumonia por aspiración. Debe enseñarse al médico y sobre todo a la comadrona cómo se hace un diagnóstico temprano de la afección y cómo de dispone la intervención quirúrgica. De 12 casos de atresia del esófago en 10 de los cuales fué practicada una anastomosis, hemos perdido 4 por complicación neumónica, de las cuales tres fueron originadas por aspiración de la papilla de bario. Con este motivo se insiste acerca de la conveniencia de sustituir el bario que origina neumonías necrotizantes por un medio de contraste hidrosoluble. Si existe la posibilidad de una anastomosis descompresiva se recomienda sustituir al cabo de 24 horas la fístula gástrica que se ha hecho por una sonda de polivinil porque de esta manera se asegura bien la alimentación y se disminuye el peligro operatorio. Si a la intervención quirúrgica sigue un cuidadoso tratamiento por parte del pediatra, pueden ser mejorados los ya buenos resultados hasta ahora conseguidos que según los datos de la literatura mundial conducen a la curación en el 30% de los casos aproximadamente.

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