Dtsch Med Wochenschr 1956; 81(6): 192-196
DOI: 10.1055/s-0028-1115661
Klinik und Forschung

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die subduralen Blutungen und Ergüsse im Säuglingsalter1

Subdural Haemorrhages and Effusions During Early InfancyK. A. Bushe
  • Neurochirurgischen Abteilung (Leiter: Prof. Dr. G. Okonek) der Chirurg. Univ.-Klinik Göttingen (Direktor: Prof. Dr. H. Hellner)
1 Nach einem Vortrag vor der Medizinischen Gesellschaft in Göttingen am 16. 12. 1954.
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Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Es gibt keine einheitliche Ursache für das Entstehen der subduralen Blutungen oder Ergüsse im Säuglingsalter, die als Pachymeningitis hämorrhagica interna, Pachymeningiosis hämorrhagica interna oder als subdurales Hämatom bezeichnet werden. Neben einer traumatischen Schädigung — z. B. während der Geburt — kommen in erster Linie Komplikationen einer bakteriellen Meningitis, die mit Sulfonamiden oder Antibiotika behandelt worden waren, in Betracht. Die Symptomatologie ist nicht charakteristisch. Häufig weist erst das Auftreten zerebraler Symptome (Bewußtseinsstörungen, Krampfanfälle, Lähmungen) auf die Ursache hin. Diagnostische Hinweise können sich aus einer Größenzunahme des biparietalen Durchmessers des Schädels, einer Vorwölbung der Fontanelle, retinalen Blutungen und dem röntgenologischen Nachweis einer Nahtdehiszenz — gelegentlich auch einer Knochenfissur — ergeben. Entscheidend ist das Ergebnis der Fontanellenpunktion; beim Vorliegen eines Hämatoms oder eines Ergusses tropfen oder fließen hierbei — je nach der Höhe des Druckes — wenige bis mehrere Kubikzentimeter Flüssigkeit ab. Entscheidend ist die operative Entfernung des Hämatoms einschließlich der Kapsel, ein Eingriff, der durch eine sorgfältige Allgemeinbehandlung des Säuglings und durch tägliche Punktionen des Hämatoms vorbereitet werden muß. In der Nachbehandlung ist eine Entwässerungstherapie kontraindiziert, da Säuglinge gegenüber einem Flüssigkeitsverlust besonders empfindlich sind. Liegt ein beidseitiges Hämatom vor, so ist die zweite Seite nach einem Intervall von 8—14 Tagen ebenfalls chirurgisch anzugehen. Krankheitsbild und therapeutisches Vorgehen werden durch 4 Krankengeschichten erläutert. Die Diagnose und Behandlung des subduralen Hämatoms, bzw. des Ergusses beim Säugling muß so früh wie möglich durchgeführt werden, ehe es durch eine Druckatrophie zu einer bleibenden Hirnschädigung gekommen ist. Die „zerebrale Kinderlähmung” führt häufiger zu einer Arbeitsunfähigkeit als die Poliomyelitis.

Summary

Subdural haemorrhages or effusions early infancy, termed variously pachymeningitis haemorrh. int., pachymeningiosis haemorrh. int., or subdural haematoma, have various origins. Apart from traumatic lesions, e.g. during birth, they are mainly due to complications following a bacterial meningitis which has been treated with sulfonamides or antibiotics. The symptoms are not characteristic, and frequently the real cause is only suspected after cerbral symptoms (loss of consciousness, fits, paralysis) have developed. Increase of the biparietal diameter, bulging of the fontanelle, retinal haemorrhages, and the radiological evidence of a split suture — occasionally even a fissure of the bone — suggest the correct diagnosis which is confirmed by puncture of the fontanelle. In the presence of a haematoma or an effusion a few ccs or more, of fluid, either trickle or flow from the puncture according to the prevailing pressure. Surgical removal of the haematoma, including the capsule, is imperative; it should be assisted pre-operatively by careful general treatment, and by daily puncture of the haematoma. Post-operative dehydration therapy is contra indicated as infants are particularly susceptible to loss of fluid. If the haematomata are bi-lateral, the second one should be removed after an interval of 8—14 days. 4 casehistories illustrate the clinical features, and the therapeutical treatment. Cases of subdural haematoma should be diagnosed and, treated as early as possible before the brain has been permanently injured by compression. “Cerebral infantile paralysis” incapacitates children more often than poliomyelitis.

Resumen

Las hemorragias subdurales y los derrames en la edad de la lactancia

No existe una causa unívoca a que atribuir las hemorragias subdurales y derrames de la edad de la lactancia que han sido designados como paquimeningitis hemorrágica interna, paquimeningiosis hemorrágica interna o hematoma subdural. Aparte de las lesiones traumáticas, por ej. durante el parto, entran en consideración las complicaciones de meningitis bacterianas que han sido tratadas con sulfamidas ó con antibióticos. Con frecuencia aparecen primero síntomas cerebrales (trastornos de la conciencia, convulsiones, parálisis). Son hallazgos diagnósticos el aumento del diámetro biparietal del cráneo, un abombamiento de la fontanela, hemorragias retinianas y la comprobación roentgenologica de una dehiscencia de las suturas y eventualmente también una fisura ósea. Es definitivo el resultado de la punción de la fontanela. Cuando existe un hematoma o un derrame, salen de allí goteando o fluyendo a chorro, según la presión a que se encuentran, unos cuantos centímetros cúbicos de liquido. La intervención radical es la extirpación del hematoma incluyendo la cápsula; esta intervención debe prepararse mediante un cuidadoso tratamiento general del paciente y mediante punciones diarias del hematoma. En el post-operatorio está contraindicado un tratamiento deshidratante puesto que los lactantes son singularmente sensibles a la deshidratación. Si existe un hematoma bilateral, debe intervenirse quirurgicamente del mismo modo el segundo lado después de un intervalo de 8 a 14 días. Se ilustra el cuadro clínico y el proceder terapéutico con cuatro historias clínicas. En el lactante, el diagnóstico y tratamiento del hematoma subdural o de los derrames deben llevarse a cabo lo antes posible, antes de que se produzca una lesión cerebral permanente debido a una atrofia por compresión. La parálisis cerebral infantil conduce a una incapacidad para el trabajo con más frecuencia que la poliomielitis.

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