Dtsch Med Wochenschr 1956; 81(44): 1744-1746
DOI: 10.1055/s-0028-1115222
Therapie

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Wirkungen des Desoxycorticosterons auf die Genitalfunktion der Frau

The effect of desoxycorticosterone (DOCA) on the genital functions of the femaleRolf Kaiser, Ilselore Conrad
  • I. Universitäts-Frauenklinik und Hebammenschule München (Direktor: Prof. Dr. W. Bickenbach)
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Nach Injektion von Desoxycorticosteronacetat (DOCA) treten im Organismus Progesteronzeichen auf, die durch eine Umwandlung von Desoxycorticosteron (DOC) in Progesteron Zustandekommen. Da aus DOC ungefähr 10—50% Progesteron entstehen, sind die Reaktionen bei gleicher Dosierung auch entsprechend geringer. Die Auswirkungen des DOCA auf die Genitalfunktion der Frau äußern sich: 1. in einer sekretorischen Umwandlung des Endometriums, 2. im Auftreten von Luteinzellen am Vaginalepithel, 3. in Zyklusveränderungen bei normal menstruierenden Frauen. Diese zeigen sich in Form von vorzeitig oder verspätet einsetzenden, manchmal auch verlängerten anovulatorischen Blutungen. Sie kommen bei praeovulatorischer Medikation von täglich 20 mg durch eine Hemmung der Ausschüttung von Luteinisierungshormon aus dem HVL zustande. Postovulatorisch gegeben hat DOCA keinen Einfluß auf das zyklische Geschehen. Nur in relativ hoher Dosierung und in Kombination mit Follikelhormon führt es zu einer Verlängerung der Sekretionsphase und damit zu einer Verschiebung der Menstruation, 4. zeigen sich die Auswirkungen von DOCA in der Auslösung von sog. Abbruchblutungen bei Frauen in der Menopause, bzw. mit einer Amenorrhoe, und 5. in einer Steigerung der Basal- oder Aufwachtemperatur. Für die Praxis ergibt sich daraus, daß man bei der Verabreichung von DOCA vor allem in der 1. Hälfte des Zyklus und in der Menopause das Auftreten abnormaler Blutungen in Rechnung setzen soll.

Summary

Injection of DOCA in the female produces signs of progesterone effect due to the conversion of DOCA into progesterone. Between 10 and 40% of DOCA are converted into progesterone. The effects of DOCA on genital functions are: (1) production of the secretory phase of the endometrium; (2) development of lutein cells in the vaginal epithelium; (3) changes in the menstrual cycle in normally menstruating women (early or delayed, occasionally prolonged, anovulatory menstruation). The cycle changes, which occur with preovulatory administration of 20 mg. of DOCA are due to an inhibition of the release of luteinizing hormone from the anterior pituitary gland. No effects on the cycle occur with postovulatory medication. Prolongation of the secretory phase and with it a change in the timing of menstruation only occurs with relatively high doses of DOCA and in combination with the administration of follicle-stimulating hormone; (4) initiation of bleedings in women during menopause or with amenorrhoea.; (5) increase in basal and morning (awakening) body temperature. In practice these effects mean that administration of DOCA may lead to abnormal bleedings especially in the first half of the menstrual cycle and during menopause.

Resumen

Efectos de la desoxicorticosterona sobre la función genital de la mujer

Después de administrar inyecciones del acetato de desoxicorticosterona (DOCA), aparecieron signos de progesterona en el organismo producidos por la transformación de la desoxicorticosterona (DOC) en progesterona. Ya que un 10—50% de la DOC se transforma en progesterona, las reacciones con dosis iguales son relativamente menores. Los efectos de la DOCA sobre las funciones genitales de la mujer se manifiestan: 1° en una transformación secretora del endometrio; 2° en la aparición de células luteínicas en el epitelio vaginal; 3° en alteraciones del ciclo en las mujeres con menstruación normal, mostrándose dichas alteraciones en forma de hemorragias anovulatorias adelantadas o atrasadas y, algunas veces, también prolongadas. Se producen con medicación preovulatoria de 20 mg. diarios, por inhibición en la secreción de hormonas luteinicas del HVL. Postovulatoriamente no tiene la DOCA influencia alguna sobre el fenómeno cíclico. Solamente empleando dosis relativamente altas y en combinación con hormona folicular se llega a una prolongación de la fase secretora y, por ello, a una alteración de la menstruación; 4° se muestran las consecuencias de la DOCA en la aparición de las llamadas hemorragias por rotura en mujeres menopáusicas, o en una amenorrea y 5° en un aumento de la temperatura basal o de la que se toma al despertar. De todo esto se deduce prácticamente que debe tenerse en cuenta la posible aparición de hemorragias anormales al suministrar DOCA, sobre todo en la primera mitad del ciclo y en la menopausia.

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