Dtsch Med Wochenschr 1956; 81(27): 1082-1084
DOI: 10.1055/s-0028-1115070
Klinik und Forschung

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Generalisierungsprophylaxe bei frühkindlicher Tuberkulose1

Prophylaxis of dissemination of tuberculosis in young childrenPhilipp Zoelch
  • Kleinkinderheilstätte Gaissach der Landesversicherungsanstalt Oberbayern (Chefarzt: Dr. Philipp Zoelch)
1 Nach einem Referat, erstattet am 23. 7. 1955 im Arbeitsausschuß für Kindertuberkulose des Deutschen Zentralkomitees zur Bekämpfung der Tuberkulose.
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Von den zur Verfügung stehenden tuberkulostatischen Mitteln vermag nur das Isonikotinsäurehydrazid bei tuberkuloseinfizierten Kindern haematogene Streuungen zu verhindern. Dadurch kann einer tuberkulösen Meningitis oder einer Miliartuberkulose im allgemeinen zuverlässig vorgebeugt werden. In 20 Kinderkliniken und Kinderheilstätten sind unter 1651 mit INH behandelten tuberkulosekranken Kindern nur 8mal eine tb. Meningitis (= 0,48%) und 5mal eine Miliartuberkulose (= 0,3%) aufgetreten. Man soll INH tuberkulösen Säuglingen und Kleinkindern geben, deren oft beschleunigt einschmelzende paratracheale und bronchiale Lymphknoten in die Blutbahn und den Bronchialbaum perforieren und zu einer Ausbreitung der Tuberkulose führen können. Deshalb wird INH für alle tuberkuloseinfizierten Kinder der ersten beiden Lebensjahre empfohlen. Älteren tuberkulinpositiven Kleinkindern und Schulkindern wird INH nur bei ausgedehnteren Erkrankungen der Lungen, der paratrachealen Lymphknoten und des Skeletts gegeben. INH-Nebenwirkungen sind bei Kindern nicht häufig und bilden sich meist rasch zurück. Nur bei schwerstkranken tuberkulösen Kleinkindern und Säuglingen besteht, wenn auch selten, die Gefahr ernster Komplikationen. INH soll Kindern, mit wenigen Ausnahmen, nur bei stationärer Beobachtung in Kliniken und Heilstätten gegeben werden. Die prophylaktische INH-Medikation bedeutet einen großen Fortschritt in der Behandlung der Tuberkulose im frühen Kindesalter.

Summary

Isonicotinic acid hydrazide (INH) is the only one of anti-tuberculosis drugs at present available which can prevent the haematogenous spread of tuberculosis in children and, in particular, tuberculous meningitis and miliary tuberculosis. Enquiry among 20 children's hospitals ascertained that of 1651 children with tuberculosis who were treated with INH only 8 (0.5%) developed a tuberculous meningitis and 5 (0.3%) a miliary tuberculosis. — It is suggested that infants and young children should be given INH routinely, because in them paratracheal and bronchial lymph nodes are apt to perforate into a blood vessel or bronchus with subsequent dissemination of the tuberculosis. Older children (above 2 years) should receive INH only when there is extensive involvement of the lungs, the paratracheal lymph nodes and the bony skeleton. Side-effects of the drug are rare in children and, if they occur, usually recede quickly. A danger of serious reactions to the drug only exists in very ill young children. In any case, the drug should only be administered during hospitalization.

Resumen

Profilaxis generalizada en la tuberculosis precóz infantil

De los medios tuberculostáticos disponibles, sólo la hidrazida del ácido isonicotínico puede evitar las diseminaciones hematógenas en los niños infectados de tuberculosis, por lo que, en general, se pueden prevenir con seguridad la aparición de una meningitis tub. o una tuberculosis miliar. De los 1651 niños tuberculosos tratados con isoniacida en 20 clínicas y sanatorios infantiles, sólo se presentaron 8 meningitis tuberculosas (=0,48%) y 5 tuberculosis miliares (=0,3%). Debería darse la isoniazida a los lactantes y niños pequeños tuberculosos, cuyos ganglios linfáticos paratraqueales y bronquiales, que se reblandecen rápidamente, se perforan en la circulación y arbol bronquial, lo que da motivo a una propagación de la tuberculosis. Por ello se recomienda la administración de isoniazida a todos los niños de hasta dos años de edad. A los pequeños de más de dos años y a los escolares tuberculinpositivos sólo se les debe dar dicho fármaco en enfermedades muy extendidas de los pulmones, de los ganglios linfáticos paratraqueales y del esqueleto. En los niños no es frecuente que aparezcan acciones secundarias de la isoniazida, las que involucionan rápidamente. (Solamente en los niños pequeños y lactantes que se encuentren gravemente enfermos de tuberculosis puede existir, aunque ésto muy raras veces, el peligro de serias complicaciones. La isoniazida sólo debe darse a los niños, salvo pocas excepciones, bajo un control en clínicas y sanatorios. La medicación profiláctica con isoniazida significa un gran avance en el tratamiento de la tuberculosis precoz infantil.

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