Dtsch Med Wochenschr 1965; 90(29): 1277-1281
DOI: 10.1055/s-0028-1113323
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Neuere Erfahrungen bei der zytostatischen Langzeitbehandlung makroglobulinämischer Hämoblastosen

Long-term treatment of macroglobulinaemic malignant blood dyscrasias with cytostatic drugsD. Klemm
  • Medizinischen Universitätsklinik Freiburg i. Br. (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. L. Heilmeyer)
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 15 makroglobulinämischen Hämoblastosen wurde das Verhalten des Makroglobulinspiegels unter zytostatischer Langzeittherapie bis zu 30 Monaten und mehr eingehend verfolgt. In der überwiegenden Zahl der Fälle ließ sich mit Cyclophosphamid (Endoxan®) ein erheblicher Abfall des Makroglobulingehaltes im Serum, teilweise bis zu Normalwerten, erreichen. Parallel dem Makroglobulinabfall waren bei der Mehrzahl der Patienten eine deutliche klinische Besserung und morphologisch — im Sternal-mark oder Beckenkammtrepanat — ein Rückgang der malignen, lympho-plasmo-retikulären Zellproliferationen zu beobachten. Als Behandlungsschema bewährte sich die initiale intravenöse Applikation von täglich mindestens 200 mg Cyclophosphamid bis zum Absinken der Leukozyten auf Werte um 2000/mm3 und eine anschließende orale oder parenterale Dauermedikation mit Dosen um 600 mg wöchentlich je nach peripheren Leukozytenwerten.

Summary

In 15 cases of macroglobulinaemic blood dyscrasias (leukaemias, reticuloses etc.) the level of macroglobulin was measured repeatedly for up to three months during long-term therapy with cytostatic drugs. In the overwhelming majority of cases on cyclophosphamide a significant decrease in the concentration of serum macroglobulin (in some cases to normal) was achieved. Parallel clinical improvement and morphologically (sternal marrow or iliac crest puncture) a decrease in malignant lympho-plasmo-reticular cell proliferation were observed. An initial intravenous daily dose of at least 200 mg. cyclophosphamide until the W.B.C. count fell to about 2000/mm3 was followed by oral or parenteral administration of up to 600 mg. weekly, depending on peripheral W.B.C. count.

Resumen

Nuevas experiencias en el tratamiento prolongado con citostáticos de las hemoblastosis macroglobulinémicas

En 15 casos de hemoblastosis macroglobulinémicas se estudió cuidadosamente el comportamiento de la macroglobulinemia bajo el tratamiento citostático prolongado, de hasta 30 y más meses. En la mayoría de los casos fue posible obtener una considerable disminución de las macroglobulinas séricas — incluso hasta valores normales — con la administración de ciclofosfamida (Endoxan -R-). De forma paralela al descenso de las macroglobulinas pudo comprobarse en la mayoría de los pacientes una evidente mejoría clínica así como una regresión morfológicamente (en la médula esternal o cresta ilíaca) de las proliferaciones celulares linfo-plasmo-reticulares malignas. El esquema de tratamiento que se ha acreditado ha sido la administración endovenosa inicial de 200 mg por lo menos de ciclosfosfamida hasta la caída a 2.000/mm3 de los leucocitos, reduciéndose luego esta dosis diaria a la medicación de sostenimiento por vía oral o parenteral de unos 600 mg semanales según el cuadro leucocitario.

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