Dtsch Med Wochenschr 1964; 89(45): 2137-2140
DOI: 10.1055/s-0028-1113250
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Untersuchungen über die Langzeitbehandlung (Rezidivprophylaxe) des rheumatischen Fiebers im Kindesalter

Prevention of rheumatic fever recurrences in childhood by long-term penicillin administrationA. Colli, H. W. Rautenburg, L. Sänger, H. Spiess
  • Kinderklinik des Klinikum Essen der Universität Münster (Direktor: Prof. Dr. E. Küster), der Kinderklinik der Universität Gießen (Direktor: Prof. Dr. F. H. Dost), der Rheuma-Kinderklinik Garmisch-Partenkirchen (Chefärztin: Prof. Dr. E. Stoeber) und der Universitäts-Kinderklinik Göttingen (Direktor: Prof. Dr. G. Joppich)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Penicillinblutspiegel wurden bei 65 zumeist an rheumatischem Fieber erkrankten Kindern vom 1. bis 28. Tag nach intramuskulärer Injektion von Tardocillin 1200 bestimmt. Die Untersuchungen erstreckten sich auf 1—6 Monate mit insgesamt 677 Blutspiegelkontrollen. Sie wurden besonders im Hinblick auf die Eignung dieses Langzeitpenicillins für die Rheuma-Rezidivprophylaxe durchgeführt. Durchschnittlich ergaben sich bis zur vierten Woche nach einer Injektion von 1,2 Mega E Tardocillin 1200 ausreichend hohe Blutspiegel, um vor einer erneuten Infektion mit hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A zu schützen. Die individuelle Versagerquote stieg nach der dritten Woche konstant an, so daß bei besonders Gefährdeten, zum Beispiel bei Kindern mit bereits erworbener Karditis rheumatica zur Reinjektion nach bereits drei Wochen zu raten ist. Dagegen kann die übliche Rezidivprophylaxe durch eine vierwöchentliche Injektion von 1,2Mega E Tardocillin 1200 erfolgen. Sie ist besonders dann indiziert, wenn die Durchführung einer oralen Rheuma-Rezidivprophylaxe mit täglich 2 × 1 Tablette zu 200.000 E Penicillin zu unsicher erscheint. Als Nachteil sind der Injektions- und Spätschmerz sowie gelegentliche Fieberschübe nach der Injektion zu nennen. Der Vorteil der Dauerprophylaxe mittels Injektion liegt in ihrer zuverlässigen Wirkung. Für die Therapie des akuten Schubes eines rheumatischen. Fiebers ist die Tardocillin-1200-Injektion nicht angezeigt.

Summary

Tardocillin (benzathine-penicillin; Bayer) was given by intramuscular injection to 65 children, most of them with rheumatic fever, and penicillin blood levels measured from one to 28 days later. A total of 677 blood level determinations were made after one to six months of tardocillin administration. After one injection of 1.2 mega units of tardocillin there was generally a sufficiently high blood level up to four weeks later to protect against renewed infection with haemolytic streptococcus of Group A. The incidence of low blood levels increased markedly after the third week; a single injection was thus not sufficiently reliable for the prevention of rheumatic fever recurrences, and injections need to be given every three weeks for this purpose. The drug is indicated where oral administration of penicillin cannot be assured. It is not suitable for the treatment of acute bouts of rheumatic fever but only for the prevention of recurrences.

Resumen

Investigaciones acerca del tratamiento prolongado (profilaxis de las recidivas) de la fiebre reumática en la infancia

En 65 niños afectos en su mayoría de fiebre reumática se procedió a determinar la penicilinemia desde el primer al 28° día de la inyección intramuscular de “Tardocillin 1200”. Las investigaciones se prolongaron durante uno a seis meses con un total de 677 determinaciones de la tasa sanguina de penicilina. Se realizaron dichas pruebas en atención a la utilización de dicha penicilina retardada para la profilaxis de las recidivas de la fiebre reumática. Por lo general y en promedio durante cuatro semanas después de una inyección de un millón doscientas mil unidades de penicilina Tardocillin 1200 se encontraron niveles hemáticos suficientes para proteger frente a una nueva infección con estreptococos hemolíticos del grupo A. El tanto por ciento de individuos en los que no se encontraban ya dichos niveles fué aumentando progresivamente a partir de la tercera semana, por lo que en niños especialmente expuestos, como los afectos ya de carditis reumática, debe aconsejarse la inyección siguiente a las tres semanas. La profilaxis normal puede realizarse en cambio con inyecciones de Tardocillin 1200 cada cuatro semanas, hallándose especialmente indicada en aquellos casos en los que la profilaxis de la fiebre reumática con dos veces al día una tableta de 200.000 U.I. no ofrezca garantías de seguridad. Como inconvenientes pueden citarse el dolor en el momento de la inyección y más tarde así como ocasionales brotes febriles. Las ventajas de la profilaxis prolongada mediante inyecciones estriba en su seguridad. La inyección del Tardocillin 1200 no se halla indicada en el tratamiento del brote reumático agudo.

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