Dtsch Med Wochenschr 1964; 89(33): 1540-1546
DOI: 10.1055/s-0028-1113162
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Rückenmarksschäden bei degenerativen Wirbelsäulenprozessen

Spinal cord damage in degenerative diseases of the vertebraeD. Seitz
  • Neurologischen Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf (Direktor: Prof. Dr. Dr. R. Janzen)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Degenerative Wirbelsäulenprozesse können Rükkenmarksschäden bedingen. Selten sind Wirbeldestruktionen bei einer Osteoporose, Osteopathia fibrosa Recklinghausen oder der Osteopathia deformans Paget ursächlich anzuschuldigen. Häufiger beeinträchtigen Deformierungen der Wirbelsäule, die den Wirbelkanal einengen oder zu starken Achsenabweichungen führen, die Medulla spinalis. Hierher gehören, wie mit kasuistischen Beispielen belegt wird, hochgradige Skoliosen und Wirbelsäulenverbiegungen bei der Pagetschen Krankheit, die auch über eine basiläre Impression zu einer hohen Halsmarkläsion führen kann. Vor allem beeinträchtigen die Bandscheibendegenerationen das Rückenmark. Bandscheibenprolapse rufen in der Regel dieselben Erscheinungen hervor wie die gutartigen Geschwülste des Spinalkanals. Dagegen ist die Myelopathie infolge einer zervikalen Osteochondrose meist durch einen schleichenden Verlauf gekennzeichnet, ohne daß sich Hinweise auf einen raumbeengenden Prozeß ergeben. Nur eine sorgfältige Untersuchung kann vor Fehldiagnosen bewahren. Häufig wird man auf eine Myelographie nicht verzichten können. Durch eine Laminektomie gelingt es in manchen Fällen, den Prozeß aufzuhalten und auch Rückbildungen der neurogenen Störungen zu erzielen. Die Pathogenese der spinalen Schäden bei der Osteochondrose ist im einzelnen noch nicht geklärt. Offenbar kommt außer mechanischen Faktoren intramedullären Zirkulationsstörungen eine wesentliche Bedeutung zu.

Summary

Degenerative processes affecting the vertebral column may damage the spinal cord. Destruction of a vertebra is rare in osteoporosis, Recklinghausen's disease or Paget's disease. More common as a cause are deformities of the vertebral column which narrow the vertebral canal or produce marked deviations of its axis. Among such causes is severe scoliosis, marked vertebral column deformities in Paget's disease, which may also produce high cervical lesions. Examples of these various conditions are given. The most important cause, however, is degeneration of the intervertebral discs. Prolapse usually causes the same signs as benign tumours of the spinal canal. On the other hand, involvement of the spinal canal as a result of cervical osteochondrosis is generally characterized by an insidious course without evidence of a space-occupying lesion. Thorough investigation, often including myelography, is essential to avoid error in diagnosis. Laminectomy can arrest the process in many a case and even result in recovery of previously impaired neurological functions. The pathogenesis of spinal damage in osteochondrosis has not been fully explained. In addition to mechanical factors, disorders of intramedullary circulation probably play an important role.

Resumen

Daños de la médula espinal en procesos degenerativos de la columna vertebral

Procesos degenerativos de la columna vertebral pueden motivar daños de la médula espinal. Raras veces deben inculparse como causa destrucciones vertebrales en una osteoporosis, osteopatía fibrosa Recklinghausen o la osteopatía deformante Paget. Con mayor frecuencia perjudican la médula espinal deformaciones de la columna vertebral que estrechan el canal vertebral o conducen a fuertes desviaciones del eje. Caben aquí — según se demuestra con ejemplos casuísticos — escoliosis de alto grado y torceduras de la columna vertebral en la enfermedad de Paget, que puede conducir también a una lesión de la médula cervical alta a través de una impresión basal. Ante todo son las degeneraciones de los discos intervertebrales las que perjudican la médula espinal. Prolapsos del disco provocan por regla general las mismas manifestaciones que los tumores benignos del canal espinal. En cambio, la mielopatía a consecuencia de una osteocondrosis cervical está caracterizada las más de las veces por un transcurso solapado, sin que resulten indicaciones de un proceso compresor. Sólo una exploración cuidadosa puede preservarnos de diagnósticos erróneos. Frecuentemente no se podrá renunciar a una mielografia. En algunos casos se logra detener el proceso por una laminectomía y conseguir también regresiones de los trastornos neurógenos. La patogenia de los daños espinales en la osteocondrosis no está aclarada todavía en sus detalles. Por lo visto corresponde una importancia esencial a trastornos circulatorios intramedulares, además de factores mecánicos.

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