Dtsch Med Wochenschr 1964; 89(32): 1497-1500
DOI: 10.1055/s-0028-1113156
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zwei Todesfälle durch Rachitis

Two fatal cases of ricketsF. Küster
  • Kinderklinik des Klinikum Essen der Universität Münster (Direktor: Prof. Dr. F. Küster)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über einen Todesfall an rachitogener Tetanie bei einem fünf Monate alten Säugling und einen weiteren Todesfall an Pneumonie bei einem dystrophen, schwer rachitischen Kleinkinde berichtet. Die Pneumonie ist bei dem Obduktionsbefund wenig ausgedehnt, so daß der Rachitis eine entscheidende Mitursache zugemessen werden muß. Rachitis und Tetanie sind in den letzten Jahren beunruhigend angestiegen. Die im Rahmen der Rachitisprophylaxe getroffenen Maßnahmen bedürfen dringend einer Prüfung und Intensivierung. Ein gleichzeitig gegebener Bericht über einen Todesfall durch Vitamin-D-Vergiftung soll verhindern, daß die notwendige Aktivierung der Rachitisprophylaxe als wünschenswerte Steigerung der Vitamin-D-Dosis beim einzelnen Kinde mißverstanden wird. Vielmehr ist in den letzten Jahren offensichtlich ein zunehmend größerer Kreis von Kindern gänzlich ohne Vitamin D geblieben. Es kommt darauf an, die entstandenen Lücken schnell zu schließen.

Summary

A five-month old infant died of a rachitogenic tetany and a 2œ-year old severely malnourished child with rickets died of pneumonia of such mild degree that it would not have been fatal but for severe thorax deformity due to rickets. The incidence of rickets and tetany has risen alarmingly in Western Germany in recent years. Measures for the prevention of rickets thus require urgent revision and intensification. A fatal case of vitamin D poisoning is added as a warning against indiscriminate administration or overdosage of vitamin D. It is clear that the main cause of rickets has been the complete absence of any vitamin D administration in many children.

Resumen

Dos casos de muerte por causa de raquitismo

Se informa de un caso de muerte por tetania raquitógena en un lactante de cinco meses y otro caso de muerte por neumonía en un niño pequeño distrófico y gravemente raquítico. La neumonía está poco extendida en el hallazgo de autopsia, de modo que hay que atribuir al raquitismo una causa concomitante decisiva. El raquitismo y la tetania han aumentado en los últimos años de un modo inquietante. Las medidas adoptadas dentro de la profilaxis antirraquítica necesitan urgentemente de una supervisión e intensificación. Un informe emitido al mismo tiempo acerca de un caso de muerte por intoxicación de vitamina D debe evitar, que se interprete mal la activación necesaria de la profilaxis antirraquítica como aumento deseable de la dosis de vitamina D en cada niño. En los últimos años ha quedado por lo visto un círculo crecientemente mayor de niños totalmente sin vitamina D. Ahora hay que salvar pues, rápidamente, los vacíos originados.

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