Dtsch Med Wochenschr 1966; 91(48): 2156-2159
DOI: 10.1055/s-0028-1111656
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Das generalisierte Sanarelli-Shwartzman-Phänomen als Komplikation nach thoraxchirurgischen Operationen

The generalized Sanarelli-Shwartzman phenomenon as a complication of thoracic operationsD. Harms, J. Wedell
  • Pathologisches Institut der Universität (Direktor: Prof. Dr. K. Lennert) und Chirurgische Universitätsklinik (Direktor: Prof. Dr. B. Löhr), Kiel
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei einem 38jährigen Patienten wurde ein postoperatives generalisiertes Sanarelli-Shwartzman-Phänomen mit letalem Ausgang beobachtet. Nach Resektion äußerer Pleurafisteln sowie einer Lungendekortikation traten klinisch hohes Fieber, irreversibler Schock, hämorrhagische Diathese sowie schließlich eine terminale Anurie auf. Postmortal fand sich das typische morphologische Bild eines Sanarelli-Shwartzman-Phänomens mit zahlreichen fibrinreichen Blutgerinnseln in der terminalen Strombahn, besonders in den kleinen Gefäßen von Nieren und Lungen. Als Ursache wird eine schwere konfluierte Bronchopneumonie, bedingt durch gramnegative Erreger, angesehen.

Summary

Fatal generalized Sanarelli-Shwartzman phenomenon occurred postoperatively in a 30-year-old man who had been treated for external pleural fistulae by resection and decortication: postoperatively he had high fever, haemorrhagic diathesis, irreversible shock and terminal anuria. At post-mortem there was the typical morphological picture of Sanarelli-Shwartzman phenomenon with numerous fibrin-rich blood clots in the terminal arterioles and capillaries, kidneys and lung. The cause was probably a severe confluent bronchopneumonia caused by gram-negative organisms.

Resumen

El fenómeno de Sanarelli-Shwartzman generalizado como complicación consecutiva a operaciones quirúrgicas del tórax

En un enfermo de 38 años de edad se observó, tras la operación, el fenómeno de Sanarelli-Shwartzman generalizado con terminación letal. Tras la resección de las fístulas externas de la pleura y de la decorticación pulmonar aparecieron, clínicamente, fiebre alta, shock irreversible, diátesis hemorrágicas y, finalmente, anuda terminal. Anatomopatológicamente se encontró el cuadro morfológico típico del fenómeno de Sanarelli-Shwartzman con abundantes coágulos sanguíneos ricos en fibrina en la circulación terminal, sobre todo en los pequeños vasos de los riñones y pulmonares. Como causa se acepta una broncopneumonía grave confluente, originada por gérmenes gramnegativos.

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