Dtsch Med Wochenschr 1966; 91(40): 1781-1785
DOI: 10.1055/s-0028-1111592
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Ikterus als Leitsymptom der Pyurie im Säuglingsalter

Jaundice as a cardinal sign of pyuria in infancyD. Händel, W. Kitlak
  • Kinderklinik der Medizinischen Akademie „Carl Gustav Carus”, Dresden (Direktor: Prof. Dr. Dr. G. O. Harnapp)
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Innerhalb von zehn Jahren wurde bei 15 Säuglingen mit Pyurie ein Ikterus beobachtet. Das entspricht etwa 5% der Säuglinge, die im gleichen Zeitraum wegen einer Pyurie klinisch behandelt wurden. Drei dieser 15 Kinder verstarben. Der Verlauf der Erkrankung wird beschrieben, ergänzend werden zwei Krankheitsverläufe kasuistisch dargestellt. Ätiologisch scheint für das Auftreten einer toxischen Leberschädigung mit Ikterus eine Sepsis durch E. coli bedeutsam zu sein. Ein partielle Störung der besonders beim jungen Säugling empfindlichen Bilirubinkonjugation in der Leberzelle führt zu der regelmäßig zu beobachtenden Erhöhung der indirekt reagierenden Bilirubinfraktion im Serum. Durch eine möglicherweise toxisch bedingte Stase in den Gallekapillaren kommt es außerdem zu einer Rückstauung des gekoppelten Bilirubins. Die differentialdiagnostische Trennung von Hyperbilirubinämien anderer Genese in diesem Lebensalter ist oft schwierig, sofern nicht an eine Pyurie als Grundleiden gedacht wird. Innerhalb des ersten Lebensjahres kam eine septische Pyurie mit Ikterus in unserer Klinik fast ebenso häufig vor wie eine Hepatitis infectiosa oder eine Gallengangsfehlbildung.

Summary

Within the last ten years, 15 infants were admitted to the Children's Clinic of the Medical Academy, Dresden, with jaundice as a result of pyuria (5% of all infants admitted because of pyuria); three of them died. The course of the disease is described and two case reports presented. Septicaemia due to E. coli played an important role in causing toxic liver damage and jaundice. Partial disturbance of bilirubin conjugation, particularly easily brought about in infants, regularly caused an increase in indirect serum bilirubin. In addition, there was probably biliary stasis in the capillaries with accumulation of conjugated bilirubin. Unless pyuria is included among possible causes, the differential diagnosis of hyperbilirubinaemia in infancy may be incomplete. Within the first year of life septicaemia with pyuria accompanied by jaundice was almost as frequent in the authors experience as infectious hepatitis or congenital biliary tract anomalies.

Resumen

Ictericia como síntoma — guía de la piuria en la edad de la lactancia

En el plazo de 10 años fue observada una ictericia en 15 lactantes con piuria. Esto corresponde a cerca de un 5% de los lactantes, que en el mismo espacio de tiempo fueron tratados clínicamente de una piuria. 3 de estos 15 niños fallecieron. Se describe el curso de la enfermedad y se completa con la exposición casuística de 2 evoluciones clínicas. Una sepsis por E. coli parece tener importancia, etiológicamente, para la aparición de una lesión tóxica hepática con ictericia. Un trastorno parcial de la conjugación de bilirrubina, especialmente sensible en lactantes jóvenes, conduce a un aumento, de observación regular, de la fracción de bilirrubina de reacción indirecta. Por un éxtasis, posiblemente de etiología tóxica, en los conductos biliares capilares sobreviene, además, un éxtasis retrógrado de la bilirrubina combinada. La separación, desde el punto de vista del diagnóstico diferencial, de las hiperbilirrubinemias de otras génesis en esta edad de la vida es, con frecuencia, difícil, en tanto no se piense en una piuria como enfermedad de fondo. Dentro del primer año de vida apareció una piuria séptica con ictericia en nuestra clínica casi tan frecuentemente como una hepatitis infecciosa o una malformación de conductos biliares.

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