Dtsch Med Wochenschr 1965; 90(21): 941-943
DOI: 10.1055/s-0028-1111444
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Cryptococcus-Meningitis

Neuere Beobachtungen zur Erkennung und TherapieCryptococcal meningitis: recent advances in diagnosis and treatmentJohn P. Utz, William T. Butler
  • Infectious Disease Section, Laboratory of Clinical Investigation, National Institute of Allergy and Infectious Diseases, National Insitutes of Health, Bethesda, Maryland, USA
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Vor 1957 war die Cryptococcus-Meningitis eine stets tödliche Erkrankung, und eine ätiologische Diagnose brachte dem Patienten keinen Vorteil. Seit 1957 hat sich das Antimykotikum Amphotericin B bei mehr als zwei Dritteln der Patienten mit Cryptococcus-Meningitis als wirksam erwiesen. Deshalb ist es jetzt von größter Wichtigkeit, eine exakte Diagnose zu stellen. Amphotericin B ist indessen ein toxisches Mittel und sollte niemals gedankenlos oder ohne strenge Indikation benutzt werden. Zunehmende Erfahrung bei der Behandlung von 50 Patienten mit dieser Krankheit hat zur Entwicklung von Methoden bei der Zubereitung und Verabfolgung des Mittels geführt, die diese schweren Nebenerscheinungen auf ein Mindestmaß zu beschränken scheinen.

Summary

Diagnostic and therapeutic data in 50 patients with cryptococcal meningitis are presented. Amphotericin B has proven an effective drug in more than two-thirds of the patients, but its toxic side-effects make it necessary to use it only if strictly indicated. Special methods in the preparation and administration of the drug are described: side-effects have been minimized.

Resumen

Meningitis por criptococo

Hasta 1957 era la meningitis por criptococo una enfermedad fatalmente mortal, y el diagnóstico etiológico de la misma no representaba ventaja alguna para el paciente. Desde 1957 ha resultado ser el antimicótico denominado anfotericina B eficaz en dos terceras partes de los pacientes con meningitis por criptococo, por lo cual resulta hoy importantísimo establecer un diagnóstico exacto. A ello se añade que la anfotericina B es una sustancia tóxica que no debe utilizarse nunca a la ligera o sin estar estrictamente indicada. Las progresivas experiencias recogidas en 50 pacientes afectos de esta enfermedad han llevado al desarrollo de métodos para la preparación y administración de la sustancia que parecen haber reducido las graves manifestaciones renales a un mínimo.

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