Dtsch Med Wochenschr 1965; 90(18): 817-825
DOI: 10.1055/s-0028-1111422
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Schwangerschaftsführung des Geburtsleitung bei Diabetes mellitus

Erfahrungen bei 147 GraviditätenPrenatal supervision and methods of delivery in diabetic mothersH. Sauer, E. Schmolling, H. J. Siegeler
  • I. Medizinischen Universitätsklinik (Direktor: Prof. Dr. H. Bartelheimer) der Universitäts-Frauenklinik (Direktor: Prof. Dr. G. Schubert †) Hamburg-Eppendorf und der Frauenklinik und Hebammenlehranstalt (Direktor: Prof. Dr. H. Dietel) Hamburg-Finkenau
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Aus einem Zeitraum von 12 Jahren wird über 147 Geburten bei 140 Frauen mit Diabetes mellitus berichtet. Die mütterliche Mortalität betrug mit einem Todesfall 0,7%, die Häufigkeit der Gestosen 21%. Es wurde eine sorgfältige Einstellung des Diabetes besonders in der zweiten Schwangerschaftshälfte angestrebt, häufige Hospitalisierungen waren erforderlich. Die Entbindung wurde möglichst in der 37. bis 38. Woche, durchschnittlich drei Wochen vor dem Termin, vorzugsweise durch Kaiserschnitt vorgenommen. Die kindliche perinatale Mortalität des gesamten Krankengutes betrug 15,6%, bei Nichtberücksichtigung von sechs Schwangerschaften, bei denen der Fötus bereits vor der Klinikaufnahme abgestorben war, 11,4%. Die geburtshilfliche Leistung lag damit bei 88,6%. Mißbildungen fanden sich nur bei einem Föten.

Summary

In the course of 12 years 140 diabetics were delivered of 147 babies. Maternal mortality was 0.7% (one death), the incidence of toxaemia was 21% (31 cases). The diabetes was carefully regulated, especially during the second half of the pregnancy; hospitalization was frequently necessary. Delivery was preferably performed between the 37th and 38th week, on an average of 3 weeks after term, by section if possible. Overall perinatal mortality of infants was 15.6% (23), but excluding six pregnancies in which the foetus had died before hospitalization, it was 11.4%. Only one child had congenital malformations (bilateral renal agenesis).

Resumen

Conducción del embarazo y parto dirigido en la diabetes mellitus

Se informa sobre 147 nacimientos de 140 mujeres con diabetes mellitus en un espacio de tiempo de 12 años. La mortalidad materna fué de un 0,7%, la frecuencia de gestosis de un 21%. Principalmente en la segunda mitad del embarazo se consiguió un minucioso enfoque de la diabetes; frecuentes hospitalizaciones fueron necesarias. El parto fué posible llevarlo a cabo en la 37 a 38 semana, por témino medio 3 semanas antes del plazo previsto, preferentemente por medio de la cesárea. La mortalidad perinatal infantil de la casuística total alcanzó un 15,6%, sin tener en cuenta seis embarazos en los cuales el feto había muerto ya antes de la hospitalización, 11,4%, el rendimiento obstétrico se situó con esto en un 88,6%. Malformaciones se encontraron solamente en uno de los fetos.

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