Dtsch Med Wochenschr 1965; 90(12): 516-519
DOI: 10.1055/s-0028-1111371
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Das Pyoderma gangraenosum bei schwerer Colitis ulcerosa

Zugleich ein Beitrag zur Frage der Schwangerschaft nach Proktocolektomie mit terminaler IleostomiePyoderma gangraenosum in a case of severe ulcerative colitisG. Hartmann
  • Chirurgischen Klinik der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Direktor: Prof. Dr. Th. Becker)
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei der Colitis ulcerosa kommen relativ häufig Hautmanifestationen vor. Bei 94 Patienten mit einer Colitis ulcerosa beobachteten wir Hauterkrankungen in vier Fällen (4,2%). Das Pyoderma gangraenosum stellt die schwerwiegendste Hautkomplikation bei Colitis ulcerosa dar. Die Ätiologie dieser Erkrankung ist noch nicht restlos geklärt. Nach Schilderung eines eigenen Falles wird die Problematik des Pyoderma gangraenosum besprochen. Die Heilung des Pyoderma gangraenosum trat in unserem Fall erst nach der Proktocolektomie ein. Der richtige Augenblick zur Operation darf bei dieser schweren Erkrankung nicht versäumt werden. Unsere Patientin machte nach der Proktocolektomie mit terminaler Ileostomie wegen Colitis ulcerosa und Pyoderma gangraenosum eine normale Schwangerschaft durch. Eine Überwachung der Patientinnen mit terminaler Ileostomie im Falle einer Schwangerschaft durch einen Internisten und Gynäkologen ist dringend zu empfehlen.

Summary

Of 94 patients with ulceraive colitis four had skin diseases. Pyoderma gangraenosum is the most severe form associated with ulcerative colitis. A personal case is described: the skin condition was cured only after proctocolectomy. The patient had a normal pregnancy following the proctocolectomy and terminal ileostomy.

Resumen

El “pyoderma gangraenosum” en la colitis ulcerosa grave

En la colitis ulcerosa ocurren manifestaciones cutáneas con relativa frecuencia. En 94 enfermos con una colitis ulcerosa observamos afecciones cutáneas en cuatro casos (4,2%). El “pyoderma gangraenosum” representa la complicación cutánea más grave en la colitis ulcerosa. La etiología de esta afección no está aclarada todavía del todo. Después de describir un caso propio se discute la problemática del “pyoderma gangraenosum”. La curación del “pyoderma gangraenosum” no ocurrió en nuestro caso sino después de la proctocolectomía. No se debe sobrepasar en esta afección grave el momento justo de la operación. Nuestra enferma pasó un embarazo después de la proctocolectomía con ileostomía terminal por causa de una colitis ulcerosa y de un “pyoderma gangraenosum”. Se recomienda con insistencia una vigilancia por un internista y un ginecólogo de las enfermas con ileostomía terminal en el caso de un embarazo.

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