Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(16): 829-834
DOI: 10.1055/s-0028-1111126
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Behandlung des Hirsutismus mit Cyproteronacetat*

Treatment of hirsutism with cyproterone acetateJ. Hammerstein, B. Cupceancu**
  • Abteilung für Gynäkologische Endokrinologie (Leiter: Prof. Dr. J. Hammerstein) der Universitäts-Frauenklinik Berlin-Charlottenburg (Direktor: Prof. Dr. H. Lax)
* Professor Dr. Herbert Lax zum 60. Geburtstag **Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung
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Publication Date:
20 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Cyproteronacetat ist ein bei Mensch und Tier hoch wirksames Antiandrogen, dessen starke gestagene Partialwirkung und lange Verweildauer im Organismus bei der klinischen Anwendung zu berücksichtigen sind. Wegen der Gefahr der intrauterinen Feminisierung männlicher Feten darf es nicht während der Gravidität verabfolgt werden. Die Cyproteronacetat-Therapie bei der Frau hat infolgedessen unter besonderen Kautelen zu erfolgen. Bewährt hat sich die tägliche Einnahme von 100-200 mg Cyproteronacetat vom 5. bis 14. Zyklustag und zusätzlich von 50 γ Äthinylöstradiol vom 5. bis 25. Zyklustag, weil unter diesen Umständen der Menstruationszyklus in vier- bis fünfwöchigem Rhythmus aufrechterhalten bleibt und Blutungsstörungen nur ausnahmsweise auftreten. Abgesehen von gelegentlicher Abnahme von Leistungsfähigkeit und Libido ist die allgemeine Verträglichkeit dieser Therapie gut. Bisher sind 49 Hirsutismus-Patientinnen mit Cyproteronacetat behandelt worden, davon 24 länger als drei Monate. Von diesen reagierten drei Viertel auf die Antiandrogen-Medikation mit einem deutlichen Nachlassen des Hirsutismus; viermal bildete sich die männliche Behaarung sogar vollständig zurück. Als Begleitsymptome sprachen Akne und Seborrhoe im Gegensatz zur Alopezie ebenfalls gut auf die Behandlung an. Nach den vorläufigen Erfahrungen ist Cyproteronacetat den anderen hormonalen Therapeutika auf dem Gebiet der Hirsutismusbehandlung deutlich überlegen.

Summary

Cyproterone acetate is a highly effective anti-androgenic drug in both humans and animals, but its markedly progestational effect and long persistence within the body must be taken into account when it is used clinically. It must not be used during pregnancy because of the danger of intra-uterine femininization of male foetuses: it should not be given in women except under the strictest precautions. The use of 100-200 mg cyproterone acetate from the 5th to the 14th day of the cycle, combined with 50 mg ethinyloestradiol from the 5th to the 25th day, have proven effective because in these circumstances the cycle is maintained in four to five-week rhythms and bleeding disturbances are rare. This form of treatment is well tolerated except for occasional lassitude and decreased libido. So far only 49 women with hirsutism have been treated with cyproterone acetate, 24 of them more than three months. Three quarters of them had a significant decrease in hirsutism; in four it regressed completely. Acne and seborrhoea responded well but alopecia did not. Results so far indicate that cyproterone acetate is definitely superior to other hormones in treating hirsutism.

Resumen

Tratamiento del hirsutismo con acetato de ciproterona

El acetato de ciproterona es un antiandrógeno de gran actividad en animales y seres humanos, cuyo intenso efecto parcial gestágeno y largo tiempo de permanencia en el organismo se han de tener en cuenta en su empleo clínico. No se le debe de administrar durante el embarazo debido al peligro del afeminamiento intrauterino de los fetos masculinos. El tratamiento con acetato de ciproterona en la mujer se ha de realizar, por consiguiente, con especial cautela. Ha dado buen resultado la ingesta diaria de 100-200 mgr de acetato de ciproterona del quinto al decimocuarto día del ciclo y, adicionalmente, de 50 γ de estinilestradiol del quinto al vigésimoquinto día del ciclo, porque bajo estas condiciones se conserva el ciclo menstrual en un ritmo de cuatro a cinco semanas y sólo en casos excepcionales se presentan trastornos hemorrágicos. Independientemente del descenso ocasional de la capacidad funcional y de la libido es bien tolerado, en general, este tratamiento. Hasta ahora han sido tratados 49 pacientes de hirsutismo con acetato de ciproterona, 24 de ellos durante más de tres meses. De estos reaccionaron tres cuartos a la medicación antiandrogénica con una clara disminución del hirsutismo; cuatro veces desapareció totalmente la distribución pilosa masculina. Como síntomas concomitantes reaccionaron bien al tratamiento el acné y la seborrea, contrariamente a la alopecia. Según las experiencias provisionales, el acetato de ciproterona es claramente superior a las otras terapias hormonales en el campo del tratamiento del hirsutismo.

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