Dtsch Med Wochenschr 1964; 89(7): 296-301
DOI: 10.1055/s-0028-1111019
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Nervensystem und Resorptionsstörungen (Malabsorption)

Nervous diseases caused by gastro-intestinal malabsorptionR. Janzen
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Anlaß zu diesem Erfahrungsbericht sind nicht jene Fälle, die indolent eine Störung des Stoffwechsels nicht genügend bewerten und erst bei deutlichen neurogenen Symptomen zum Arzt gehen, Anlaß war vielmehr die nicht geringe Zahl derjenigen Fälle, bei denen die allgemeine klinische Durchuntersuchung eine faßbare Störung nicht aufgedeckt und bei denen man deswegen an eine primäre Affektion des Nervensystems gedacht hat. Die systematischen Reaktionen des Nervensystems bedürfen dringend der weiteren Erforschung, damit der therapeutische Nihilismus überwunden wird. Das Handwerkszeug der Stoffwechselforschung hat sich gegenwärtig glücklicherweise vermehrt. Die Aufmerksamkeit auf diese Dinge zu lenken, war die Absicht dieser Mitteilung. Mit der Diagnose Enzephalo-Myelo-Polyneuropathie wird eine Aufgabe gestellt, die nicht einfach zu lösen ist: In immer neuen Ansätzen muß nach Stoffwechselstörungen gefahndet werden. Auch der Nachweis einer exogenen Noxe, zumal wenn sie nur fakultativ wirksam werden kann, entbindet — besonders im Interesse der Therapie — nicht von der sorgfältigen Allgemeinuntersuchung mit den Laboratoriumsmethoden, meistens stationär. Diagnosen wie zum Beispiel „Isonicotinsäurehydrazid-, Thalidomid-, Alkohol-Polyneuritis”, „idiopathische Polyneuritis” oder gar „systematische Atrophie” verdecken die Aufgabe. Nicht selten wird eine Resorptionsstörung erst nach einem langwierigen und mühsamen Weg der diagnostischen und therapeutischen Irrtümer entdeckt, der in der Kasuistik angedeutet werden sollte.

Summary

The relationship between various forms of malabsorption or metabolic disturbances and certain diseases of the nervous system is discussed, particularly with respect to those cases in which the disorders of malabsorption remain subclinical.

Resumen

Sistema nervioso y trastornos de la resorción (malabsorción)

Motivo de este informe de experiencia no son aquellos casos, que no valoran suficientemente de un modo indolente un trastorno del metabolismo y que no acuden al médico sino con síntomas neurógenos claros, sino que ha sido el número no escaso de aquellos casos, en los cuales la exploración clínica general no ha descubierto un trastorno captable y en los cuales se ha pensado por ello en una afección primaria del sistema nervioso. Las reacciones sistemáticas del sistema nervioso requieren apremiantemente una investigación ulterior, para que se supere el nihilismo terapéutico. El instrumental de la investigación del metabolismo ha aumentado actualmente de un modo feliz. El llamar la atención sobre estas cosas era la intención de esta comunicación en una revista médica general. Con el diagnóstico de encéfalo-mielo-polyneuropatía se plantea un problema, que no es fácil de resolver: En arranques cada vez nuevos haý que buscar trastornos del metabolismo. Tampoco la comprobación de una noxa exógena, ya que sólo puede adquirir eficacia de un modo facultativo, desliga —especialmente en interés de la terapia— de la exploración general cuidadosa con los métodos de laboratorio, las más de las veces de un modo estacionario. Diagnósticos tales como “polineuritis de ácido isonicotínico-hidracida, talidomida o alcohólica”, “polineuritis idiopática” o “atrofia sistemática” encubren la tarea. Un trastorno de la resorción no es descubierto frecuentemente sino después de un camino largo y penoso de los errores diagnósticos y terapéuticos, que se debería indicar en la casuística.

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