Dtsch Med Wochenschr 1964; 89(1): 1-11
DOI: 10.1055/s-0028-1110979
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Beiträge zur Behandlung akuter Leukosen*

On the treatment of acute leukaemiaR. Groß, W. Wilmanns
  • Medizinischen Universitätsklinik Tübingen (Direktor: Prof. Dr. H. E. Bock)
* Professor Dr. H. E. Bock zum 60. Geburtstag.
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

In einem ersten Abschnitt werden die derzeit in der Klinik übliche symptomatische Behandlung der akuten Leukosen und die wichtigsten antileukämischen Mittel — Purinantagonisten, Folsäureantagonisten, Corticosteroide — besprochen. Eine kritische Analyse der hier nur teilweise aufgeführten Literatur zeigt, daß bis in die neueste Zeit hinein über die Vorteile und optimalen Mengen besonders von Prednisolon oder analogen Corticosteroiden noch unterschiedliche Meinungen bestehen. Im zweiten Abschnitt werden die Behandlungsergebnisse an 138 Kranken mit akuter Leukämie (1950—1961) epikritisch ausgewertet. Die Chancen für eine Remission nehmen mit zunehmendem Alter ab. Als wirksamste Behandlung der akuten Leukosen Erwachsener erwies sich uns die Kombination von Nebennierenrindensteroiden und 6-Mercaptopurin. Die antileukämische Behandlung hat die Art der Komplikationen und die Häufigkeit der verschiedenen unmittelbaren Todesursachen im Sinne einer Pathomorphose verschoben. Systematische Untersuchung des Einkohlenstoff-Stoffwechsels mit seiner Bedeutung für die Nukleinsäuresynthese führten zu einer Einteilung der akuten Leukosen nach biochemischen Gesichtspunkten. Die von uns angewandten morphologischen und zytochemischen Kriterien sowie Enzymbestimmungen in den leukämischen Zellen, besonders aber die Kombination dieser Verfahren in Kurzkulturen leukämischen Knochenmarks mit Zusatz antileukämischer Mittel, ließen Voraussagen für die Auswahl der wirksamen antileukämischen Behandlung zu. Damit ergab sich ein erster Ansatz für die In-vitro-Vortestung zytostatischer Behandlung.

Summary

The treatment of the acute leukaemias, in particular the use of purine and folic-acid antagonists and of corticosteroids, is discussed. Results of treating 138 patients between 1950 and 1961 are analysed. Chances of remission were found to increase with increasing age. Adults with acute leukaemia responded best to a combination of corticosteroids and 6-mercaptopurine. A classification of acute leukaemias according to biochemical differences (based on a systematic study of single-carbon metabolism) is presented. Using morphological and cytochemical findings and the results of enzyme tests on leukaemic cells as criteria, as well as the effect of antileukaemic substances on leukaemic bone-marrow culture, it was possible to choose the method of treatment most likely to lead to a favourable response.

Resumen

Contribuciones al tratamiento de leucosis agudas

En la primera parte se reseñan el tratamiento sintomático de las leucosis agudas, actualmente usuales en la clínica, y los remedios antileucémicos más importantes: antagonistas de purina, antagonistas de ácido fólico, corticosteroides. Un análisis crítico de la bibliografía, aquí sólo parcialmente citada, muestra que existen todavía hasta en la época más reciente opiniones diferentes sobre las ventajas y cantidades óptimas especialmente de Prednisolona o corticosteroides análogos. En la segunda parte se aprovechan epicríticamente los resultados del tratamiento de 138 enfermos con leucemia (1950—1961). Las posibilidades de una remisión disminuyen según va avanzando la edad. Como tratamiento más eficaz de las leucosis agudas de adultos nos resultó la combinación de esteroides de la corteza de las suprarrenales y 6-mercaptopurina. El tratamiento antileucémico ha modificado la clase de las complicaciones y la frecuencia de las diversas causas de muerte inmediatas en el sentido de una patomorfosis. El estudio sistemático del metabolismo de carbono con su importancia para la síntesis del ácido nucleinico condujo a una clasificación de las leucosis agudas según puntos de vista bioquímicos. Los criterios morfológicos y citoquímicos aplicados por nosotros así como determinaciones de enzimas en las células leucémicas, especialmente la combinación de estos procedimientos en cultivos breves de médula ósea leucémica con adición de remedios antileucémicos, admitieron predicciones para la selección del tratamiento antileucémico eficaz, resultando con ello un primer arranque para la prueba preliminar in vitro del tratamiento citostático.

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