Dtsch Med Wochenschr 1966; 91(7): 308-313
DOI: 10.1055/s-0028-1110566
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Kardiafunktion im Verlaufe der Kindheit

Function of the cardia in childhoodJ. K. Dittrich
  • Universitätsklinik Marburg/Lahn (Direktor: Prof. Dr. F. Linneweh)
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die kinderärztliche Erfahrung, daß die Brechneigung bei Kindern größer als bei Erwachsenen ist und der Brechakt um so leichter abläuft, je jünger die Kinder sind, führte zum Nachweis anatomischer, topographischer und physiologischer Besonderheiten im gastro-ösophagealen Ubergangsbereich. Röntgenuntersuchungen bei Kindern verschiedenen Alters ergaben auch ohne das Vorliegen klinischer Symptome einen Rückfluß von Mageninhalt in den Ösophagus, besonders bei Frühgeborenen, Neugeborenen und jungen Säuglingen. Untersuchungen bei 270 Säuglingen mit dem Leitsymptom „Erbrechen” deckten in 33% der Fälle eine primäre Kardiainsuffizienz als einzige Ursache und in weiteren 15% eine sekundäre Kardiainsuffizienz in Kombination mit Passagestörungen, meistens in Form einer Pylorusstenose, auf. Der für den gastro-ösophagealen Abschluß bedeutungsvolle Hissche Winkel wurde mit zunehmendem Alter immer spitzer gefunden und zeigte einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen dem Mittelwert der Neugeborenen und demjenigen der Säuglinge, ebenso zwischen dem Mittelwert der Säuglinge mit und ohne Kardiainsuffizienz. Ein gleichsinniges Verhalten zeigte auch der aus Fornixbreite und Fornixhöhe berechnete Quotient. Bei der Kardiainsuffizienz der Säuglinge bleiben nach den röntgenologischen Befunden und intraluminalen Druckmessungen im Kardiabereich die Verhältnisse der Neugeborenen über Monate bestehen. Die therapeutisch wirkungsvolle Lagerung in eine halbaufrechte bis sitzende Stellung führt im allgemeinen zur guten Rückbildung.

Summary

Investigation of 270 patients admitted with the cardinal symptom of “vomiting” revealed one-third of them to have primary insufficiency of the cardia as the only demonstrable cause and in a further 15% a secondary insufficiency in combination with disordered food passage, usually in the form of pyloric stenosis. The angle of His, which is important in closing off oesophagus from stomach, gradually becomes more acute with age and shows a statistically significant difference in mean value between newborns and those of older persons, as well as in mean value between infants with and without insufficiency of the cardia. A similar correlation was also found with regard to an index calculated from width and height of the fundus. Radiological evidence and measurement of intraluminal pressures in the region of the cardia has shown that if there was insufficiency in infancy, the abnormal state will persist for many months. Of therapeutic value is the positioning of the infant in a half-sitting or sitting position.

Resumen

La función del cardias a lo largo de la infancia

Es un hecho comprobado por los pediatras que la tendencia al vómito resulta mucho mayor en los niños que en los adultos, y que el vómito se produce tanto más fácilmente cuánto más jóvenes sean los niños. Partiendo de esta base se ha demostrado la existencia dé peculiaridades anatómicas, topográficas y fisiológicas en la zona de transición gastro-esofágica. Las investigaciones radiológicas efectuadas en niños de diferentes edades, aún sin existir síntomas clínicos, revelaron un reflujo hacia el esófago del contenido gástrico, especialmente en los prematuros, recién nacidos y lactantes jóvenes. Los exámenes efectuados en 270 lactantes con vómitos como síntoma dominante, demostraron en el 33% de los casos una insuficiencia primaria del cardias como única causa de los vómitos, y en otro 15% una insuficiencia secundaria combinada con alteraciones del tránsito, muy especialmente del tipo de la estenosis pilórica. El ángulo de His, de tanta significación en el cierre gastro-esofágico, se hacía cada vez más agudo con la edad, y mostraba diferencias estadísticamente significativas con respecto al valor medio de los recién nacidos y de los lactantes, así como entre el de los sanos y los afectos de insuficiencia del cardias. Un comportamiento análogo se encontró al estudiar el cociente altura/ anchura del fórnix. En la insuficiencia del cardias de los lactantes persisten durante meses las condiciones del recién nacido, como se ha podido verificar por mediciones de presión intraluminar a nivel del cardias. La colocación en posición semi-incorporada a sentada puede considerarse como una terapéutica eficaz que conduce generalmente a una regresión satisfactoria.

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