Rofo 2009; 181(6): 579-586
DOI: 10.1055/s-0028-1109108
Experimentielle Radiologie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Vergleich mechanischer Eigenschaften von selbst expandierenden peripheren Stents

Performance Characteristics of Self-Expanding Peripheral Nitinol StentsC. Wissgott1 , W. Schmidt2 , P. Behrens2 , K.-P. Schmitz2 , R. Andresen1
  • 1Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie/Neuroradiologie, Westküstenklinikum Heide, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universitäten Kiel, Lübeck und Hamburg
  • 2Institut für Biomedizinische Technik, Universität Rostock
Further Information

Publication History

eingereicht: 1.9.2008

angenommen: 3.12.2008

Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Es wurden selbst expandierende Nitinolstents untersucht, um deren Wandanpassung, Flexibilität und Radialfestigkeit zu vergleichen und Kennwerte für ihre Eignung in speziellen Gefäßprovinzen zu überprüfen. Material und Methoden: Die In-vitro-Messungen wurden durchgeführt an Acculink, Zilverstent, Philon, Precise, Luminexx, SelfX und Sinus Super-Flex. Alle Stents hatten einen Durchmesser von 8 mm, waren 38 – 44 mm lang. Gemessen wurde Schiebbarkeit und Profil, die Radialkraft, die Biegesteifigkeit im expandierten Zustand sowie die Röntgensichtbarkeit. Die Wandanpassung wurde in einem s-förmig gekrümmten Gefäßmodell und einem Modell mit einer Durchmesseränderung von 5 auf 7 mm fotografisch dokumentiert. Bewertet wurde in der Krümmung der Wandabstand und die Durchmesserreduktion und im Stufenmodell der schnelle und harmonische Übergang. Ergebnisse: Bei 7 mm Stentdurchmesser wurden radiale Kräfte von 1,09 (Sinus Super-Flex) bis zu 2,59 N (Philon) gemessen. Die Biegesteifigkeit der Stents betrug 11,7 (Acculink) bis 88,1 Nmm2 (Luminexx). Eine gute Wandanpassung zeigten der Precise und Philon Stents, wobei der SelfX und Sinus Super-Flex Stent mit einer Durchmesserreduktion und größtem Wandabstand in der Gefäßkrümmung auffielen. Starke Änderungen des Gefäßquerschnittes wurden durch Stents mit kurzen Segmenten am schnellsten adaptiert (Acculink, Precise). Schlussfolgerung: Die Anpassung eines Stents an ein gekrümmtes Gefäß oder Stufen im Gefäßquerschnitt ist vor allem von der Stentstruktur und nicht durch deren radiale Kräfte oder Steifigkeit bestimmt. Die festgestellten Unterschiede bei den untersuchten Stents können dem Anwender zur Auswahl des geeigneten Stents für bestimmte Gefäßregionen dienen.

Abstract

Purpose: To evaluate geometric-mechanical characteristics of self-expanding peripheral nitinol stents, such as alignment to the vessel wall, flexibility and radial force, in order to obtain information as to which stent is most appropriate depending on the characteristics of the arterial lesion. Materials and Methods: The in vitro tests were done on seven stent systems: Acculink, Zilverstent, Philon, Precise, Luminexx, SelfX and Sinus Super-Flex. All stents had a diameter of 8 mm and a length from 37 – 44 mm. The stents were evaluated for traceability and profile, radial force, flexibility and radiopacity. Stents were even evaluated for alignment to the vessel wall using a zigzag-shaped model and a model with a diameter step from 5 to 7 mm. Assessment considered the distance to the vessel wall and diameter reduction and in step-mode the smooth and harmonic transition. Results: At a stent diameter of 7 mm, radial forces between 1.09 (Sinus Super-Flex) and 2.59 N (Philon) were measured. The flexibility of the expanded stents ranged from 11.7 (Acculink) to 88.1 Nmm2 (Luminexx). The Precise and Philon stents yielded the best alignment to the vessel wall, while the SelfX and Sinus Superflex stents had the highest reduction in diameter and the largest distance from the vessel wall in a tortuous vessel model. Differences in vessel diameter were best bridged by stents with short segments (Acculink, Precise). All stents were readily visible after expansion. Conclusion: The alignment to the vessel wall mostly depends on the stent structure instead of radial force and flexibility. The presented results may be able to help physicians find the most suitable stent depending on the lesion characteristics.

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Dr. Christian Wissgott

Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie/Neuroradiologie, Westküstenklinikum Heide, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universitäten Kiel, Lübeck und Hamburg

Esmarchstr. 50

25746 Heide

Phone: 04 81/7 85-24 01

Fax: 04 81/7 85-24 09

Email: cwissgott@gmx.de

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