Dtsch Med Wochenschr 1972; 97(22): 870-875
DOI: 10.1055/s-0028-1107459
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Klinische Untersuchungen über die orale und parenterale Wirksamkeit von k-Strophanthin-α an dekompensierten Herzkranken

A clinical study of the effectiveness of k-strophanthin-α, given by mouth or parenterally, in the treatment of heart failureK.-D. Krämer, P. Ghabussi, H. Hochrein
  • III. Medizinische Klinik des Städtischen Rudolf-Virchow-Krankenhauses, Berlin (Chefarzt: Prof. Dr. H. Hochrein)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
15. April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 18 nicht vorbehandelten Patienten mit kardiovaskulärer Dekompensation wurde die orale und parenterale Wirksamkeit von k-Strophänthin-α untersucht. Bei mittelschneller Vollsättigungsgeschwindigkeit (3,5 Tage) und intravenöser Applikation ergab sich eine mittlere subtoxische Vollwirkdosis von 2,7 mg bei einer täglichen subtoxischen Erhaltungsdosis von durchschnittlich 0,9 mg (6 Patienten). Daraus resultiert eine mittlere Abklingquote von 35%. Bei mittelschneller oraler Vollsättigung (3,3 Tage) betrug die subtoxische Vollwirkdosis im Mittel 9,5 mg, die tägliche subtoxische Erhaltungsdosis durchschnittlich 2,7 mg und die Abklingquote im Mittel 28% (12 Patienten). Die Resorptionsquote bei oraler Applikation betrug 29%.

Summary

K-strophanthin-α was given to previously untreated patients in heart failure, 12 taking the drug by mouth, six parenterally. Moderately rapid digitalization (3.5 days) and intravenous administration produced a mean subtoxic full-effect dose of 2.7 mg at a daily subtoxic maintenance dose averaging 0.9 mg. This gives a mean falling-off rate of 35%. With moderately rapid oral full digitalization (3.3 days) the subtoxic full-effect dose averaged 9.5 mg, daily subtoxic maintenance dose 2.7 mg and the decreasing effect rate 28%. After oral administration the absorption rate was 29%.

Resumen

Estudios clínicos sobre el efecto parenteral y oral de la k-estrofantina-α en los cardíacos descompensados

En 18 pacientes no tratados previamente con una descompensación cardiovascular se estudió el efecto de la k-estrofantina-α por vía parenteral y oral. En los casos de velocidad de saturación total semirrápida (3,5 días) y aplicación intravenosa resultó la dosis subtóxica media de acción total de 2,7 mg y la dosis subtóxica diaria de mantenimiento de 0,93 mg por término medio (6 pacientes). De aquí resulta una cuota media de descenso de 35%. En los casos de saturación completa oral semirrápida (3,3 días) fue la dosis subtóxica de acción total de 9,5 mg por término medio y la dosis de mantenimiento subtóxica diaria de 2,7 mg, por término medio, y la cuota media de descenso de 28% (12 pacientes). La cuota de resorción en la aplicación oral fue del 29%.

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