Dtsch Med Wochenschr 1972; 97(12): 448-453
DOI: 10.1055/s-0028-1107375
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Synovialis bei der progredient chronischen Polyarthritis

Histologische Kriterien und ihre Beziehungen zur RheumaserologieThe synovial tissue in progressive rheumatoid arthritisM. Aufdermaur
  • Pathologisches Institut am Kantonsspital Luzern (Vorsteher: Prof. Dr. M. Aufdermaur)
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

83 Synovektomiepräparate von ein- bis mehrfach operierten 32 seropositiven und 18 seronegativen Patienten mit progredient chronischer Polyarthritis wurden histologisch untersucht. Die Auswertung und der Vergleich mit nichtrheumatischen Gelenkerkrankungen lassen folgende Stellungnahme zu: Fibrinoide Nekrosen mit radiärem Fibroblastenwall, ferner die seltene rheumatische Gefäßwandentzündung sind für die progredient chronische Polyarthritis kennzeichnend. Für eine Wahrscheinlichkeitsdiagnose müssen folgende Befunde vorliegen: zotten-förmige Verdickung der Synovialis, Geschwüre mit fibrinoiden Belägen, palisadenartige Verbreiterung der Deckzellschicht, großzellige Fibro-blastenherde und lymphoplasmozytäre Infiltration mit Lymphfollikeln. Mit der Abnahme der Befunde wird der Wahrscheinlichkeitsgrad für die Diagnose einer progredient chronischen Polyarthritis geringer. Sind nicht alle, aber doch einige dieser Veränderungen nachzuweisen, so ist eine progredient chronische Polyarthritis möglich. Der seropositive Krankheitsfall kann vom seronegativen an der Synovialis nicht unterschieden werden.

Summary

83 specimens of synovial tissue obtained at surgery from 32 seropositive and 18 sero-negative patients with progressive rheumatoid arthritis were examined histologically. Some of the patients had been previously operated on. Fibrinoid necroses with radial fibroblast walls, as well as the rare form of rheumatic vascular inflammatory changes are characteristic of progressive rheumatoid arthritis. This condition is probably present if there are villous thickenings of the synovial membrane, ulcers with fibrinoid coating, palisade-like broadening of the surface layer, large fibroblast foci and lymphoplasmocytic infiltration with lymph follicles. Even though only some of these changes are present, progressive rheumatoid arthritis is still a possible diagnosis. Sero-positive can not be distinguished from sero-negative disease merely by changes in the synovial tissue.

Resumen

La membrana sinovial en la poliartritis crónica progresiva

83 preparados de sinovectomía de 32 pacientes seropositivos y 18 seronegativos operados una o más veces, con poliartritis crónica progresiva fueron estudiados histológicamente. La valoración y la comparación con las afecciones articulares no reumáticas permiten las siguientes conclusiones: las necrosis fibrinoides con tabiques radiales de fibroblastos y las raras inflamaciones reumáticas de la pared vascular son características de la poliartritis crónica progresiva. Para establecer un diagnóstico de probalilidad tienen que darse los siguientes síntomas: condensación vellosa de la sinovial, úlceras con cubiertas fibrinoides, expansión en forma de madera de palisandro de las células de revestimiento, focos de grandes células fibroblásticas e infiltraciones linfoplasmocitarias con folículos linfáticos. A medida que decrecían los hallazgos disminuía la probabilidad diagnóstica de una poliartritis crónica progresiva. Si sólo se pueden constatar algunas de estas alteraciones, y no todas, es posible la existencia de dicha poliartritis. En la sinovial no es posible distinguir entre casos seropositivos y seronegativos.

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