Dtsch Med Wochenschr 1977; 102(16): 599-606
DOI: 10.1055/s-0028-1104939
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Bakterielle Endokarditis

Klinik, Therapie und Verlaufsform bei 37 PatientenBacterial endocarditis. Clinical picture, treatment and course in 37 patientsH. Lode, B. Behn, H. Langmaack, R. Schröder
  • Kardio-pneumologische Abteilung der Medizinischen Klinik und Poliklinik im Klinikum Steglitz und Hygiene-Institut der Freien Universität Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Vom März 1971 bis April 1976 fanden sich bei 37 Patienten Symptome einer manifesten bakteriellen Endokarditis. Im Vordergrund standen kardiale Geräuschphänomene und febrile Temperaturen, während weiteren »klassischen« Symptomen wie Splenomegalie, Anämie, Leukozytose und positivem Antistreptolysintiter nur untergeordnete Bedeutung zukam. Bei 35 Erkrankungen gelang die bakteriologische Sicherung; als Erreger konnten insgesamt 30 gram-positive Keime (davon 15 Streptococcus-viridans- und acht Staphylokokken-Stämme) und zehn gramnegative Bakterien (darunter vier Pseudomonas-aeruginosa-Stämme) nachgewiesen werden. Die Therapie erfolgte vorwiegend mit β-Lactamund (oder) Aminoglykosid-Antibiotika, wobei für die Kombination von Penicillin und Streptomycin oder Gentamicin die Resultate der In-vitro-Bacterizidie zugrunde gelegt wurden. An Komplikationen traten vorwiegend Embolien, Penicillinallergien, pulmonale Beteiligungen und kardiale Symptome auf. 13 Patienten starben; im Vordergrundstand dabei die irreversible Herzinsuffizienz, die auch durch operativen Klappenersatz während des floriden Infektes in zwei Fällen nicht mehr beseitigt werden konnte.

Summary

Between March 1971 and April 1976 37 patients were seen with manifest bacterial endocarditis. The main signs were high temperature and cardiac murmurs whereas other »classical« signs such as splenomegaly, anaemia,. leucocytosis, and positive antistreptolysin titres were much less frequent. In 35 cases bacteriological proof was possible. As causative organism a total of 30 gram-positive organisms (of which 15 were Streptococcus viridans and 8 were Staphylococcus species) and 10 gram-negative bacteria (4 of which were Pseudomonas aeruginosa) could be demonstrated. Treatment was mainly with β-lactam and/or aminoglycoside antibiotics. Use of the combination of penicillin and streptomycin or gentamicin was based on the results of in-vitro bactericidal activity. The main complications were emboli, penicillin allergies, pulmonary involvement and cardiac complications. 13 patients died; the main cause was cardiac failure which was irreversible even despite operative valve replacement during the acute infection in two cases.

    >