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DOI: 10.1055/a-2262-0112
Originalarbeit

Physiolyse mit Resektion des Vickers-Bandes bei adoleszenten Patienten mit Madelung-Deformität

Physiolysis with Resection of Vickers’ Ligament in Adolescent Patients with Madelung‘s Deformity
1   Klinik für Handchirurgie, Rhön Klinikum Campus Bad Neustadt, Bad Neustadt, Germany
,
Thomas Pillukat
1   Klinik für Handchirurgie, Rhön Klinikum Campus Bad Neustadt, Bad Neustadt, Germany
,
Jörg van Schoonhoven
1   Klinik für Handchirurgie, Rhön Klinikum Campus Bad Neustadt, Bad Neustadt, Germany
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Hintergrund Die Madelung-Deformität ist eine angeborene oder erworbene Wachstumsstörung des Unterarmes, die für betroffene Patienten mit erheblichen Einschränkungen der Lebensqualität einhergehen kann. In der Literatur wurden verschiedene Möglichkeiten der operativen Therapie der Erkrankung beschrieben. Mit der vorliegenden Studie sollte der Frage nachgegangen werden, ob die Physiolyse mit Resektion des Vickers-Bandes die Progredienz der Erkrankung in einem eigenen jungen Patientenkollektiv erfolgreich aufhalten konnte, wie es anhand der bisherigen Literatur zu diesem Thema zu erwarten wäre.

Material und Methoden Die Akten aller Patienten mit Madelung-Deformität, die zwischen Januar 2001 und Juni 2017 primär mit einer Physiolyse mit Resektion des Vickers-Bandes behandelt worden sind, wurden retrospektiv ausgewertet. Die Patienten wurden zu einer Nachuntersuchung eingeladen und bezüglich des OP-Outcomes untersucht. Erhoben wurden Schmerzen in Ruhe und unter Belastung, der Bewegungsumfang der Handgelenke und das Aktivitätsniveau. Zudem wurden von jedem operierten Handgelenk Röntgenbilder in zwei Ebenen angefertigt und radiologische Messungen durchgeführt. Die so erhobenen Daten wurden mit den Daten aus den Patientenakten verglichen.

Ergebnisse 9 Handgelenke wurden eingeschlossen. Das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der Operation lag bei 13,2 Jahren, der durchschnittliche Nachbeobachtungszeitraum betrug 5,0 Jahre. Die Extension und Ulnarduktion nahmen von präoperativ bis zur Nachuntersuchung leicht ab, während sich die Beugung minimal sowie die Radialduktion und die Unterarmdrehung erkennbar verbesserten. Der Punktwert für Ruheschmerzen auf der visuellen Analogskala stieg von präoperativ 0,25 Punkten auf 1,88 Punkte zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung. Unter Belastung stieg der durchschnittliche Punktwert für Schmerzen von 2,00 auf 4,25 Punkte. Der mittlere DASH-Score stieg von 6,04 Punkten vor der Operation auf 12,20 Punkte zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung. Die Durchschnittswerte von zwei der fünf gemessenen McCarroll-Parameter stiegen an, im Fall der Absenkung des Os Lunatum statistisch signifikant. Bei einem Handgelenk war ein Folgeeingriffe erforderlich.

Schlussfolgerung Die Progredienz der Madelung-Deformität konnte in unserem Kollektiv durch die Physiolyse mit Resektion des Vickers-Bandes nur teilweise aufgehalten und eine signifikante Zunahme der Schmerzsymptomatik im Untersuchungszeitraum nicht vermieden werden. Bei Patienten, die vor Abschluss ihres Längenwachstums stehen, sollte dieses Verfahren daher mit Zurückhaltung eingesetzt werden.

Abstract

Background Madelung’s deformity is a congenital or acquired growth disorder of the forearm that can lead to significant impairments in the quality of life of affected patients. Various surgical treatment options for the condition have been described in the literature. This study aimed to investigate whether physiolysis with resection of the Vickers ligament can successfully halt the progression of the disease in a cohort of young patients, as would be expected based on existing literature on this topic.

Material and Methods An analysis was performed on the records of all patients with Madelung’s deformity who were primarily treated with physiolysis with resection of the Vickers ligament between January 2001 and June 2017. Patients were invited for follow-up examinations, and surgical outcome was assessed. Parameters evaluated included pain at rest and under load, range of motion of the wrists, and activity level. Additionally, standard X-rays and radiological measurements were performed for each operated wrist. The collected data was compared with the preoperative data from patient records.

Results Nine wrists were included in the study. The average age at the time of surgery was 13.2 years, and the average follow-up period was five years. Extension and ulnar abduction showed a slight decrease from preoperative to follow-up, while flexion improved minimally, and radial abduction and forearm rotation showed noticeable improvement. The visual analogue scale score for pain at rest increased from preoperative 0.25 points to 1.88 points at follow-up. Under load, the average pain score increased from 2.00 to 4.25 points. The mean DASH score increased from 6.04 points before the surgical procedure to 12.20 points at follow-up. The average values of two out of the five measured McCarroll parameters increased, the increase being statistically significant for lunate subsidence. A follow-up procedure was required in one wrist.

Conclusion In our cohort, the progression of Madelung’s deformity was only partially halted by physiolysis with resection of the Vickers ligament, and a significant increase in pain symptoms during the study period could not be avoided. Therefore, this procedure should be used cautiously in skeletally immature patients.



Publication History

Received: 18 September 2023

Accepted: 28 January 2024

Article published online:
12 April 2024

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