Psychother Psychosom Med Psychol 2023; 73(12): 502-509
DOI: 10.1055/a-2117-7188
Originalarbeit

Hypnotherapie und Verhaltenstherapie bei Depressionen – Ergebnisse der Dreieinhalb-Jahres-Katamnese einer randomisiert-kontrollierten Nicht-Unterlegenheitsstudie

Hypnotherapy and cognitive-behavioral therapy for depression – Results from the three and a half year follow-up of a randomized controlled non-inferiority study
1   Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Tübingen
,
Victoria Maren Beier
1   Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Tübingen
,
Christoph Meisner
2   Robert Bosch Gesellschaft für medizinische Forschung, Stuttgart
,
Anil Batra
1   Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Tübingen
› Institutsangaben
Fördermittel Milton Erickson Gesellschaft (MEG), Waisenhausstr. 55, 80637 München.

Zusammenfassung

Ziel der Studie Die wissenschaftliche Anerkennung der Hypnotherapie ist für bestimmte psychische Störungen immer noch nicht bestätigt. Im Rahmen einer randomisiert-kontrollierten Studie, die die Wirksamkeit der Hypnotherapie (HT) mit der Kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) bei leichten bis mittelschweren depressiven Episoden verglich, konnte eine Nicht-Unterlegenheit der HT gegenüber der KVT gefunden werden. Ziel dieser Studie war die Untersuchung der depressiven Symptomatik im Langzeitverlauf dreieinhalb Jahre nach Behandlungsende.

Methodik Die insgesamt 152 randomisierten Patientinnen und Patienten hatten über einen Zeitraum von sechs Monaten ambulante Einzelpsychotherapiesitzungen mit 16 bis 20 Sitzungen erhalten. Dreieinhalb Jahre nach Behandlungsende wurden alle zu einer Nachbefragung eingeladen, bei der depressive Symptome im Selbst- und Fremdurteil erfasst wurden. In die Per-Protokoll (PP) Analyse wurden nur die Personen mit vorhandenen Daten eingeschlossen, es erfolgte jedoch ein Vergleich der Merkmale mit Personen ohne eine Teilnahme an der Nachbefragung. Eine zusätzliche Intention-to-treat (ITT) Analyse wurde mit multipel imputierten Daten der fehlenden Werte durchgeführt.

Ergebnisse Insgesamt 71 Personen (46,7%) nahmen an der erneuten Befragung teil. Die Nicht-Unterlegenheit der HT im Vergleich zur KVT bezogen auf die prozentuale Symptomverbesserung im Fremdurteil konnte in der PP-, aber auch in der ITT-Stichprobe bestätigt werden. Die Symptomverbesserungen im Selbst- und Fremdurteil bei Therapieende blieben bei der Nachbefragung bestehen. Responseraten und Remissionsraten werden für das Selbst- als auch die Fremdurteile berichtet.

Schlussfolgerung In dieser Studie konnten Hinweise darauf gefunden werden, dass die HT auch langfristig der KVT bei der Behandlung von Depressionen nicht unterlegen war. Weitere Studien sollten die Wirksamkeit der HT an größeren multizentrischen Stichproben untersuchen sowie Prädiktoren für einen individuellen Therapieerfolg identifizieren.

Abstract

Objective The scientific approval of hypnotherapy for certain mental disorders is still not confirmed. In a randomized-controlled study comparing the efficacy of hypnotherapy (HT) with cognitive behavioral therapy (CBT) for mild to moderate depressive episodes, a non-inferiority of HT compared to CBT could be found. The aim of this study was to examine depressive symptomatology in the long-term course three and a half years after end of the treatment.

Methods A total of 152 randomized patients received outpatient individual psychotherapy with 16 to 20 sessions over a period of six months. All were invited to participate in a follow-up three and a half years after the end of treatment where depressive symptoms were assessed via self- and clinician-ratings. In the per-protocol (PP) analysis, only those with available data were included, but a comparison of characteristics was made with individuals without participation in the follow-up survey. An additional intention-to-treat (ITT) analysis was conducted with multiple imputed data for missing data.

Results A total of 71 subjects (46.7%) participated in the follow-up. The noninferiority in the percentage symptom reduction assessed with the clinician-rating of HT compared with CBT was confirmed in the PP and the ITT sample. The symptom improvement in self- and clinician-rating by the end of therapy persisted during the follow-up. Response rates and remission rates for both self- and clinician-ratings are reported.

Conclusion In this study, indications were found that HT was noninferior to CBT in the treatment of depression, even in the long term. Further studies should examine the efficacy of HT in larger multicenter samples and identify predictors of individual treatment success.

Zusatzmaterial



Publikationsverlauf

Eingereicht: 15. Mai 2023

Angenommen: 24. Juni 2023

Artikel online veröffentlicht:
24. Juli 2023

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