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Thieme eJournals / AbstractContact Us

Fortschr Röntgenstr 2007; 179
DOI: 10.1055/s-2007-976852

Das optimale Rekonstruktionsfenster zur Darstellung der Koronararterien im Dual-Source-CT

S Wienbeck 1, H Seifarth 1, KU Jürgens 1, F Range 1, D Maintz 1, T Wichter 1, W Heindel 1, R Fischbach 1
1 IKR Münster, Klinische Radiologie, Münster

Ziele: Bestimmung des optimalen Rekonstruktionsfensters für die CT-Angiographie der Koronararterien unter Verwendung eines Dual-Source-CT (DSCT). Methode: Bei 80 Patienten erfolgte eine DSCT (Somatom Definition, Siemens) des Herzens. Auf eine beta-Blockade zur Modifikation der Herzfrequenz wurde verzichtet. Über den gesamten Herzzyklus sind in 5%-Schritten Bildserien erstellt worden. Zwei Untersucher bewerteten die Bildqualität der Koronararterien unabhängig voneinander anhand von 3D Darstellungen (MMWP, InSpace, Siemens). Dazu wurde für jeden Patienten eine optimale Rekonstruktionsphase der Koronargefäße (RCA, RIVA, RCX) in der Systole und Diastole identifiziert und die Bildqualität auf einer Skala von 1 bis 5 (sehr gut bis nicht diagnostisch) bewertet. Ergänzend erfolgte eine Subgruppenanalyse für Patienten mit hohen (<75 bpm) und niedrigen (>75 bpm) Herzfrequenzen. Ergebnis: Die mittlere Herzfrequenz der Patienten (58Männer, 22 Frauen) lag bei 66,8±14,6 bpm (38-113 bpm) bzw. 87,1±12,4 bpm sowie 60,9±8,5 bpm für Patienten mit hohen oder niedrigen Herzfrequenzen. Der Altersdurchschnitt des Untersuchungskollektivs betrug 59,7±11,3 Jahre. Das optimale systolische Rekonstruktionsfenster lag im Median für die RCA bei 35% (RCA), 30% (RIVA) und 35% (RCX) des RR-Intervalls. Das beste diastolische Fenster war für alle Koronargefäße 75%.

Noten für Diastole vs. Systole:

Die mittlere Bildqualität war diastolisch signifikant besser als in der Systole (Wilcoxon-Test, p<0,05): RCA 1,53±0,9 systolisch vs. 1,35±0,7 diastolisch; RIVA 1,51±0,6 systolisch vs. 1,27±0,5 diastolisch; RCX 1,84±0,8 systolisch vs. 1,46±0,6 diastolisch.

In der Subgruppenanalyse war bei einer Herzfrequenzen >75 bpm der Unterschied zwischen mittlerer systolischer und diastolischer Bildqualität bei allen Gefäßen nicht signifikant. Nur die RCA wurde in der Systole gering besser bewertet als in der Diastole (1,81 vs. 1,88, p=0,78).

Im individuellen Vergleich war die Bildqualität bei einer Herzfrequenz >75 bpm in 44% der Fälle für die RCA und in jeweils 31% der Fälle für die RIVA und RCX in der systolischen Rekonstruktion besser. Schlussfolgerung: Unter Verwendung des DSCT ist das günstigste Rekonstruktionsfenster 75% des RR-Intervalls. Bei hoher Herzfrequenz kann in einem Anteil der Fälle ein systolisches Rekonstruktionsfenster eine bessere Bildqualität ergeben als ein diastolisches Rekonstruktionsfenster.

Korrespondierender Autor: Wienbeck S

IKR Münster, Klinische Radiologie, Albert-Schweitzer-Strasse 33, 48129 Münster

E-Mail: wienbeck@uni-muenster.de

Rekonstruktionsfenster - Koronararterien - DSCT

 
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